Freitag, 17. August 2007

Abreise!

Lange habe ich mich auf diesen Tag gesehnt, endlich ist er nun da! Heute geht es los. Ich sage schon mal 再見 瑞士 ( zài jiàn ruì shì ) = "Goodbye Switzerland" oder Wortwörtlich "Wieder erscheinen Schweiz".
Der Koffer ist gepackt, 30 kg schwer! 20 kg konnte ich leider nicht einhalten, dann bezahle ich halt am Check-in eine "Übergepäckbusse" welche es in sich hat. Zum glück habe ich das Übergepäck vorangemeldet und habe so von KLM 30 % Rabatt gekriegt. Per post wollte ich die Sachen eben nicht nachschicken. Von diesem hohen Betrag, den ich jetzt nicht nennen will, habe ich auch den grössten Teil aus meiner Tasche bezahlt (das restliche Geld, das ich noch in meinem Zimmer beim Ausräumen gefunden habe). Die 20 kg konnten grösstenteils aufgrund der vielen Gastgeschenke nicht eingehalten werden (welche ich ja Alle in 3-Facher Ausführung besorgt habe, da ich ja in drei Familien komme). Wenn ich mir aber so ansehe, was ich alles mitnehme, scheinen 30 kg geradezu noch vernünftig. Hier ist meine Gepäckliste:

Kleider Allgemein:
Kurze Hosen, Lange Hosen, Badehosen, Badetuch, Frotteetuch, Pullover, Faserpelz, T-Shirts, Hemde, Regenjacke, Unterwäsche, Socken, Rotary-Blazer

Toilettenartikel:
Necessaire, Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Duschmittel, Rasierapparat und Zubehör, Wattenstäbchen, Nagelklipser, Pincette

Schuhwerk:
Wanderschuhe, Hallenturnschuhe, normale Turnschuhe, Tewa, Adiletten, normale Schuhe

Nützliches:
Näh-Kit, Taschenmesser, Sonnenhut, Sonnencrème, Sonnenbrille, Ohropax (Flieger ;-), Taiwan-Guide, Taiwan Landkarte, Chinesisch Dictionary, Schweizer Staatskundelexikon (Vortrag), Sonstige Unterlagen für einen Vortrag über die Schweiz, Prospekte der RCT ;-), Taschenrechner, Etui mit Schreibzeug und co. (Schule), Agenda, Passphotos, Sporttasche

Elektronikartikel:
Laptop mit Kabel, Maus etc., Internationaler Stromstecker, Digitalcamera mit Zubeh., Natel mit Zubeh., Webcam, Headset, diverse CD-Rom's, CD Rohlinge (Photos), USB-Memorystick

Wichtige Unterlagen:
Rotary Formulare (Schule, Familie, Reisen), Versicherungsformulare, Pass (mit coolem Visum), ID (überflüssig), US $, Portemonnaie, E-Banking Sachen, Maestro Card, Flugticket, Reisedokumente

Gastgeschenke (Alles 3x):
Victorinox Taschenmesser, Schweizer Bergkristalle, kleine CH-Kuhglocken, CH-Bleistifte, CHF-Münzsammlungen, €-Münzsammlungen, Schweizer-Post Briefmarken, CH-Kochschürze, CH-Baseballmützen, kleine Plüschtier-Bernhardiner (Kinder), CH-Postkarten, CH-Mausmatten, Kugelschreiber, Prospekte, kleine CH Fähnlein, gute Laune

Rotarysachen:
Rotary Youth Exchange Schweiz Flagge, CH Flagge, Rotary Club Balstahl Fanyons, ca. 200 Ansteckpins mit schweizer Motiven drauf (Austauschschüler), Meine Rotary Visitenkarten (200 Stk.), Rotary Blazer (für die Reisen, Rotarymeetings)

Weiter kommt mir gerade nichts mehr in den Sinn. Ganz schön viel HÄÄ! Da sind 30 kg Freigepäck + 10 kg Handgepäck ja heilig... :-)

Ach ja, mich selbst nehme ich ja auch mit, ich zähle aber nicht zu den 30 kg. Was ich aber vernommen habe, ist, dass Austauschschüler im Durchschnitt pro Monat 1 kg an Körpergewicht (und 1000 kg an Erfahrungen und Eindrücken) zunehmen. Ob dies bei der asiatischen Küche auch so ist? Ein paar Kilos mag ich ja schon vertragen ;-)

Der nächste Eintrag erfolgt dann in Taiwan. Ich werde mir Mühe geben, mindestens einmal pro Woche das Wichtigste und Interessanteste festzuhalten.

2 Kommentare:

Benjamin Rütti hat gesagt…

Mir ist aufgefallen das dieser Post (Abreise!) mit dem 17. August datiert ist. Die Uhr des Blogs spinnt wohl, denn diesen Post habe ich am 18. August am Morgen ca. um 04:00 geschrieben. Ich konnte nicht schlafen vor lauter Vorfreude!

Viele Liebe Grüsse von

Benj

Anonym hat gesagt…

Notwendigkeit zu uberprufen:)