Donnerstag, 27. September 2007

Erlebnisse, Lehrertag, Taipei 101, National Palace Museum

Meine Gastfamilie hat ja einen Hund. Über den habe ich noch nichts berichtet. Es ist ein SEHR kleiner Hund, eigentlich ist er noch ziemlich "härzig". Doch der nervt oft, weil er einem immer hinterher läuft (mängisch chönnti ihm der Gring umdräie!!!). Er heisst Pipi und kotzt, pinkelt oder scheisst etwa jeden dritten Tag in der Wohnung an den Boden. Zum Glück haben wir Granitplatten, zudem muss ich nicht putzen ;-) Lustig ist, dass der Früchte isst!?!

In unserer Wohnung haben wir so einen coolen "Wasseraufbereiter". Das Wasser ist ja nicht trinkbar, aber mit diesem Gerät kann man es entsäuern. Es zeigt einem den PH-Wert an, man muss dann warten, bis er gut zum trinken ist.
Die Tests in der Schule sind voll easy, vorallem im English. Anders als in der Schweiz ist die Benotung: Die Skala ist nicht von 1-6, sondern von 0-100. Eigentlich finde ich dies noch ganz gut. Was mir hier in Taiwan auch auffiel ist, dass mein Natel stets Werbe-SMS erhält. Ich kann natürlich nur einzelne Zeichen entziffern. DELEETE!!! Mein Chinesisch Privatlehrer hat mich in die Papierfaltkunst eingeführt! Wir falten nun stets coole Sachen ;-) Ich habe übrigens jetzt endlich mein Visa erhalten. Dies ist wie eine Identitätskarte für mich als Taiwan-Resident. Einmal in dieser Woche sind wir ziemlich gediegen Abendessen gegangen. Es war so ein "Hot-Pot" Restaurant. Man kann sich dies wie Fondue Chinoise vorstellen, nur tut man da Alles rein: Eier, Pilze, Fleisch, Seafood, Gemüse, Tofu, Nudeln... Jeder hat dann seinen eigenen Pot, wo man die Sachen sieden kann. Cool! Der Höhepunkt war, dass man in diesem Restaurant Getränke und Eiscrème gratis holen kann, soviel und so oft, wie man will, woooooow! Diese Woche ist mein Gastvater für 6 Tage nach China verreist. Er besucht dort sein jüngerer Bruder, anlässlich einer Hochzeit oder Geburt, kam selbst nicht genau nach was er gemeint hatte. Am Rotarymeeting ist diese Woche ein Zahntechniker vorbeigekommen. Er hielt einen Vortrag über Stiftzähne. In Taiwan haben wir nun schon längst Herbst, trotzdem ist es noch jeden Tag über 30°C warm! Mit dem Wetter bin ich hier also so richtig verwöhnt. Am 28. 9. war in ganz Taiwan der sogenannte "Teachers Day". In der Schule feierten wir diesen natürlich auch. Die Schüler erlaubten sich Scherze, überall wurde Musik gespielt. Am Mittag hatten alle Lehrer ein gemeinsames Essen. Sie luden mich auch zum Buffet ein ;-) Am selben Morgen waren wir noch in Taoyuan in einem schönen Tempel, wo sie den Lehrertag zelebriert haben. Die Zeremonie war sehr interessant! Es wurden einige Lehrer ausgezeichnet, es fand ein richtig interessantes Schauspiel statt! Am Ende konnte jeder ein paar Haare von den Lehrern in einem Säckchen mit nach Hause nehmen!?!

(Bild oben: Play > klicken, dies ist ein Film!!!)
Am Freitag Abend nahm mich meine Gastmutter zu ihrem Hobby, dem Trommelspielen mit. Dies sind so japanische Trommeln, welche sehr gut tönen. Sie schlagen da nicht nur die Trommel, sondern "tanzen" zum Teil auch noch dazu. Synchron sieht dies total gut aus und tönt auch dementsprechend! Ich durfte auch mitmachen ;-) Es war wirklich cool! Alle wollten dann, dass ich nächste Woche wieder komme... Mal sehen.

Am Samstag mussten wir dann Alle zur Schule, weil wir ja am Montag Schulfrei hatten (Brücke aufgrund des Moonfestivals am Dienstag). Am Sonntag bin ich mit Lars (Freund von Ken) nach Taipei. Zuerst sind wir an die "Taipei International Invention Show and Technoart" Exhibition gegangen. Es war wie die "HESO oder BEA", einfach nur viel grösser. Unter Anderem waren auch Neuerfindungen sowie Weiterentwicklungen von technischen Sachen und Produkten zu finden.
Später besichtigten wir den wund
erbaren Longshan Tempel und sahen uns das "Chang Kai Sheck" Memorial an. Einfach Gigantisch!
Gegen Abend sind wir dann endlich auf den zweithöchsten Wolkenkratzer der Welt: Den Taipei 101!
http://www.taipei-101.com.tw/index_en.htm Woooow, einfach unbeschreiblich, ein architektonisches Wunderwerk! Eine wunderbare Aussicht! Wir sahen uns den Sonnenuntergang an und schossen zahlreiche Photos. Der Eintritt war erstaunlich günstig, um ganz nach Oben zu kommen (Aussen Dach-Terrasse) bezahlte ich umgerechnet 16 CHF. Unglaublich war auch der Lift, welcher übrigens mit 1010 Metern pro Minute der schnellste der Welt ist. Das Gebäude ist 508 Meter hoch, hat 101 Stockwerke und hat Oben im Innern eine 660 Tonnen schwere Metallkugel als Erdbeben-Schwingungsausgleicher. Das oberste Stockwerk ist auf 448 Metern: Was für eine Aussicht!!! Wir waren sooo hoch, dass wir zum Teil Wolkenfetzen direkt an uns vorbeifliegen sahen. Das war ein Erlebnis!
Als w
ir dann nach einer 45 Sekündigen Liftfahrt wieder Unten waren, sind wir noch in die modernen Shoppingmalls herumbummeln gegangen. Ich fand übrigens viele schweizer Produkte, wie Kambly, Lindth, Toblerone, Bilder von Niki de Saint-Phalle, CH-Uhren und Messer, CH-Bücher und vieles mehr!
Am Dienstag hat mich mein Privat-Chinesischlehrer nach Taipei ins "National Palace Museum" mitgenommen. Begleitet hat uns noch ein über 80 jähriger Kollege von meinem Lehrer, welcher ein Meister in Kalligraphie sein soll. Im
National Palace Museum sind sehr viele antike Bilder, Statuen, Vasen, Krüge, Waffen, Medaillen, Schmuckstücke, Steine usw. ausgestellt. Alldies wurde von Festland China nach Taiwan importiert. Die Zeitspanne der ausgestellten Objekten (u.A. der Chinesischen Dynastien) beginnt um 6200 vor Christus und geht bis beinahe Heute. http://www.npm.gov.tw/de/visiting/visit/hours.htm
Es war wirklich ein tolles Erlebnis, ein riesiges, wunderbar gestaltetes Museum! Was für ein Tag! Ich habe trotz Photoverbot zahlreiche Photos gemacht ;-)

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hey Benu hami scho lang nümme gmäudet! Schön dasses dir stets guet geit. Bi mir isch o aues i.O. ussert dass s schaffe zum töu no rächt müehsam isch, i bi aube h**re froh, wenn fürobe isch.

Ah wasi no ha wöue säge isch dass de e kuule blog hesch. So richtig informativ und interessanti biuder =)

gruess

Reto Geiser hat gesagt…

Hey küsu ;D
Wini gse bisch ziemli wit wäg vor Schwiz... Ächt geil! Mou öpis voukomnig nöis lehre ds kenne!
Hesch jetzt gad widr ei flissige Blogläser me!

Liebe Gruess Reto (aso dr Geiser...)

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj, endlich hast du den über 500 Meter hohen Turm in Taipei besteigen, besser gesagt, hinauffahren können, und erst noch mit dem schnellsten Lift der Welt..eingfach wunderbar! Das Filmli von der Zeremonie der Lehrer ist beeindruckend. Du hast es wunderbar! Übrigens, die Papierfalttechnik der Taiwanesen interessiert mich sehr...wenn du wieder zurück bist kannst du mir dann einiges vorfalten und beibringen...darauf freue ich mich. Machs gut und bis zum Nächstenmal.
Küssli
Mam

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj
Du hesch wider e super Zit erläbt, di Blog isch für mi jedes mau es highligth zum läse. Ig hoffe es geit dir guet, ig bi grad echli im Stress, es isch aber no zum ushaute:-) Auso bis zum nächste Mou,
ha di fescht gärn, di Pap

Heiner Mosimann hat gesagt…

Hallo Beni
Du hast ja richtig action in Taiwan. Scheint cool zu sein auf diesen Turm zu können, obwohl ich nicht weiss, ob meine Magennerven das aushalten würden. Alles was um Schule geht interessiert natürlich speziell. Aber da scheint es ja gut zu laufen. Gruss aus der Nebelschweiz. Heiner

Livi hat gesagt…

hallo benj!
wow kuul was du do aues erläbsch!! mängisch würdi aube am liebschte zueder cho und zwöi wuche bi dir wohne und miterläbe wie das so isch bi de taiwanese. weisch wie kuul das wär!!
i bi hüt grad vo coffs harbour heicho, i bi für ne wuche bi meyers gsi und das isch ganz schön gsi. si dänke a di u lö di ou härzlech lo grüesse.
auso machs guet! und bis gli widr mou, mir finge sicher widr mou e zittpunkt womer zäme chöi skype!
ganz e liebe gruess vom livi

Anonym hat gesagt…

Thiѕ site was... how do yοu sау it?
Relevant!! Finally I've found something that helped me. Appreciate it!

my homepage - awesome toys