Montag, 17. September 2007

Spez. Kurs,Taifun,Schulalltag, Moonfestival (BBQ am Meter!)

Diese Woche startete der vom Rotary Club aus organisierte spezial chinesisch Kurs in einer Universität in Chung-Li. In diesem Kurs sind drei andere Austauschschüler dabei, welche in der Nähe wohnen. Auch dabei ist noch ein erwachsener Italiener. Er kann später von Nestlé aus in China arbeiten. Weil dort kaum jemand english kann, muss er chinesisch lernen. Er hat übrigens eine Taiwanesin als Frau. Wöchentlich treffen wir uns nun zwei Mal für 2 Stunden. (Für mich ist der Kurs eigentlich nur Repetition, denn ich habe in meiner Schule ja schon chinesisch mit meinem Privatlehrer. Repetieren ist jedoch nicht schlecht fürs Gedächtnis ;-).) Am Montag Abend näherte sich der Insel Taiwan ein Taifun. In den Nachrichten wurde dann bekannt gegeben, dass am Dienstag alle Schulen und die normalen Arbeitsstellen geschlossen bleiben (die Einkaufsläden, Kraftwerke usw. natürlich nicht). Meine Familie war ganz aus dem Häuschen, sie freuten sich über den freien Tag! Der Taifun war gar nicht so schlimm. Es regnete einfach wie aus sieben Eimern, ein heftiger Wind pfiff umher, zudem war es heiss. Der Taifun passierte Taiwan eben nur am Rande, zudem ist jetzt "Herbst", also Ende der Taifunzeit (Hauptsaison ist im Sommer). An diesem Tag lief das Internet nur SEHR langsam, wenn überhaupt. Alle Leute waren zu Hause am Computer bei diesem schlechten Wetter, sodass das Internet völlig überlastet war! (oder dann waren sie in den Einkaufszentren am bummeln) Am nächsten Tag sah ich in den Taiwan News (English) einen Artikel: Der Taifun hiess WIPHA und forderte in Taiwan ein Todesopfer. 169 Personen wurden evakuiert, in 9'000 Haushalten fiel der Strom aus, zahlreiche Flüge wurden gestrichen, der Regionalflughafen sogar geschlossen. Zum Teil hat es an diesem Tag über 700 Millimeter Niederschlag pro Quadratmeter gegeben, was erhebliche Schäden an Eigentum und in der Landwirtschaft verursachte. Der Wind blies bis zu 126 km/h mit einem Radius von 200 km! Taiwan kam übrigens noch glimpflich davon, China (besonders Shanghai) soll es noch viel schlimmer getroffen haben.

In der Schule habe ich nun den Rest meiner Uniform erhalten. Ein schöner Blazer mit eleganten Hosen, zudem noch ein paar schöne Hemde und Pullover. Der Blazer soll die Winterausrüstung sein (kann mir aber kaum vorstellen, dass ich bei 20°C einen Blazer trage!).

Lustig finde ich in der Schule, dass zu Beginn der Stunde alle Schüler aufstehen, sich vor dem Lehrer verneigen und im Chor "laoshì hao" (=Lehrer gut) sagen. Am Ende der Lektion wieder das Selbe, nur diesmal "xièxiè laoshì" (=danke Lehrer). Was mir auffiel ist, dass hier in Taiwan die Schüler viel weniger selbst mit in den Unterricht einbezogen werde
n, bzw. etwas sagen können (ist ja klar bei 50 Schülern pro Klasse). Meist ist der Lehrer die Person, die was sagt. Ich denke, dass diese Schulmethode mit so riesigen Klassen nicht gut ist. Ich habe auch schon gemerkt, dass die Schüler die Theorie zwar beherrschen, es jedoch an der Praxis fehlt! Im Mathematik lösen wir kaum Übungen, wir haben auch kein Rechner oder Zirkel. Das Niveau ist in Taiwan weniger hoch als dasjenige in der Schweiz (verglichen mit gleicher Altersstufe). Französisch ist völlig einfach für mich, die Schüler haben diese Sprache neu begonnen, lernen also "bonjour",etc., sowie die Aussprache des R. Im English sind sie viel weiter, aber auch hier ist es einfach für mich. Im Math verstehe ich zwar die Formeln und Zahlen, nicht aber die Textaufgabenstellungen ;-). Im Sport spielen wir meistens Basket-, Volleyball, Badminton oder dann gehen wir Schwimmen. Was ich gut finde ist, dass wir in der Klasse jede Woche einen Platz "rutschen" oder rotieren, sodass wir ständig andere Nachbarn haben. Ich selbst habe es also ziemlich easy in der Schule. Am schwierigsten ist für mich natürlich das Lernen der Chinesischen Sprache. Ich werde aber immer besser ;-) Ein einfacher Satz bildet sich ganz einfach: 1.Subjekt>2.Zeit>3.Ort>4.Verb>5.Objekt. Will man eine Frage daraus machen, setzt man einfach ein "ma" an das Satzende. Für mich sehr ungewöhnlich, dies vergesse ich immer (bin es mir ja nicht gewohnt!). Zum Teil gibt es aber schon Wörter, die einen Frageteil beinhalten, womit das "ma" überflüssig wird. Sehr schwierig sind die verflixten Partikel ("le","de"...), welche überall und immer vorkommen. Die sind wichtig, haben viele verschiedene Funktionen, was mich sehr verwirrt. Äusserst schwierig ist auch das lernen und memorisieren der Wörter. Der Grund ist, dass Chinesisch überhaupt keine Ähnlichkeiten mit English, Deutsch, Französisch usw. hat. Es gibt keine "ähnlichen" Wörter, wo man sich leicht Eselsbrücken bauen kann. Jedes Wort muss also auf sehr mühsame Art und Weise voll und ganz gelernt werden!

Meine einheimischen Mitschüler haben aber trotzdem ein viel schwereres Leben! Die müssen richtig büffeln (denn diese Schule ist wie ein Gymnasium, Vorbereitung für die UNI). Sie sagten mir, dass sie zu Hause pro Tag 2-3 Stunden Zeit für die Schule aufwenden müssen (lernen, Aufgaben...)!

Vom Samstag bis und mit Dienstag war dann das so genannte Moonfestival (= Schulfrei).
http://en.wikipedia.org/wiki/Mid-Autumn_Festival
oder http://chineseculture.about.com/library/weekly/aa093097.htm
Heute ist vor allem üblich, dass man ein BBQ zusammen mit Freunden, Familie usw. hat. Die Behörden haben zwar davon abgeraten wegen der Umweltverschmutzung (stand in der Zeitung! Klar, wenn 23 Millionen Leute während 4 Tagen den Grill anschmeissen...).
Ich war dann auch richtig im BBQ stress:

Am Donnerstag hatte ich ein BBQ mit dem Rotaryclub. Hier
sind einige (nicht alle) Mitglieder:

Am Samstag Morgen sind mein Gastvater und ich mit den Bikes nach Shihmen, um das 2. grösste Wasserreservoir in Taiwan zu besichtigen. Einfach riesig! Die Landschaft dort war wirklich wunderbar, vor Allem die herrlich duftenden exotischen Pflanzen sind immer wieder ein schönes Erlebnis!

Am Nachmittag war ich dann von der Klasse 110 erneut zu einem BBQ eingeladen. Es war wirklich cool. Am späteren Nachmittag gingen wir zusammen in ein Billardclub (mit 40 Tischen!) Billard spielen. Am Abend war dann das Nächste BBQ bei meiner Familie zu Hause. Es waren Alle Arbeiter von der Unternehmung meines Gastvaters eingeladen (etwa 10 Angestellte). Zum ersten Mal habe ich dann Herze von Gänsen (oder sonst irgendwelchen vogelartigen Viechern) gegessen! Und die waren richtig gut und vorallem zart!


In Taiwan habe ich bis jetzt schon so Manches aussergewöhnliches gegessen: Schwein, Rind, Poulet, Ente, Gans, Muscheln, Schnecken, ganze Tintenfische, Därme, Magen, so verschiedenfarbige Vogeleier, Herz, Fischeier Fischaugen, ja sogar geronnenes Gänse- und Schweineblut (war wie Pudding mit Fleischgeschmack). Ja sogar Seegurke habe ich schon gegessen! Was wird noch auf mich zukommen?
Am nächsten Tag hat mich die Familie eines Freundes von Ken mit an den Strand genommen. Woow, das Meer und der Strand in Taiwan ist ja ein richtiges Paradies! Das Wasser ist sehr warm, das Meer ruhig. Es wunderte mich nur, dass so wenig Leute am Strand waren, an so einem wunderschönen Sonntag! War es zu heiss, oder ist ihnen das Meer zu gefährlich???

Am Hafen sind wir dann an den Seafoodbazar, das war ein Erlebnis! Seafood soweit das Auge reicht! Bei den Restaurants wurden wir dann immer von extra Angestellten angehauen, dass wir genau in diesem oder jenem essen sollen (war etwas aufdringlich). Später besichtigten wir noch einen wunderschönen Tempel:

In den Tempeln gibt es übrigens spezielle Regeln. Jeder Tempel hat 3 Eingänge (siehe Bild). Der grosse Mittlere ist nur für VIP's (Könige usw.). Alle anderen müssen die beiden äusseren benützen. Will man hinein, benützt man den Rechten Eingang (man hat so das Gute vor sich). Beim Verlassen nimmt man dann den Linken Eingang (so lässt man das Schlechte hinter sich). Bei jedem Eingang ist eine etwa 40cm hohe Schwelle, auf welche man keinesfalls treten darf. Man muss also richtig "hineinsteigen" und eine Schwelle überwinden. Auch die Innenräume der Tempel sind sehr schön gestaltet und verziert. Es duftet fein nach Räucherstäbchen. Auch die Decke ist wunderbar dekoriert und gewölbt, wegen der Akustik. An den Wänden hat es dann so Drehräder (Abacus) wo man sich seine Zukunft mit deren Ereignissen "erdrehen" kann.
Später sind wir noch zu Verwandten der Familie Videospiele gamen gegangen.


Am nächsten Tag war ich schonwieder zu einem BBQ eingeladen (besser gesagt 2), diesmal von der Klasse 111. Wir waren bei einem Schüler zu Hause, dessen Familie alles organisiert hatte. Wow, das war eine Superreiche Familie. Die hatten eine riesen Villa mit einem kleinen Park und einem Nebenhaus. Ja sogar Diener haben sie angestellt! Es gab dann auch ein dementsprechend luxuriöses Buffet, mit Allem drum und dran. Viele sangen Karaoke (ich nicht, denn ich kann ja nicht lesen ;-)), wir hatten es wirklich lustig, es war eigentlich eine BBQ-Party.

Am Abend war ich dann bei der Familie, die mich mit an den Strand genommen hatte auch zum BBQ eingeladen! Ich war also völlig im BBQ stress! In den letzten 5 Tagen war ich an 5 BBQ's, in den letzten 2 Wochen also insgesamt an 7, einfach unglaublich ;-)!

Am Dienstag (war das Effektive Moonfestival Datum) sind meine Familie mit guten Freunden zusammen schön Essen gegangen. Später sind wir dann noch einmal ans Meer an den Seafoodbazar "go schnouse". Der Strand und das Meer hier ist einfach ein Paradies!

2 Kommentare:

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj, du wirst ja mit der Zeit ein richtiger Barbequeue."Freak", wenn das so weitergeht....du hast wieder wunderbare Dinge erlebt.Sag mal, bei all dem vielen Essen musst du sicher schon ein paar Kilos zugelegt haben....Die Gänseherze könnte ich nicht essen... aber es freut mich, dass du so alles ohne Probleme und hemmungslos probierst und es erst noch lecker findest. Sag mal, baden die Taiwanesen nicht im Meer? Bei all diesen wunderschönen Stränden...du wirst es bestimmt bald herausfinden, aus welchen Gründen sie das Meer meiden, vor allem nicht baden..es hat sicher einen Grund dafür.
e liebe Gruess und bis gly.
Mam

Benjamin Rütti hat gesagt…

Hallo
Keine Ahnung, ob ich zugenommen habe, ein bisschen vielleicht schon (???). Die Taiwanesen baden nicht, weil es Haie, giftige Quallen, gefährliche Strömungen und Treibsand hat. Zudem ist das Wasser mit Quecksilber, Cyankali, Asbest, Radon, Chlor, Ethylenglycoldimethylether, Diisopropylfluorophosphat, Bis(tributylzinn)oxid und 2,2-Dichlorvinyl-dimethyl-phosphat hoch vergiftet...

Quatsch, war nur spass ;-) Brauchst keine Angst zu haben!

Viele Liebe grüsse, ha euch gärn
Benj