Freitag, 7. September 2007

Rotary Meeting, Erdbeben,Taipei

Endlich konnte ich jetzt auch einmal an ein Rotarymeeting gehen. Der Rotary Club heisst Chungli Southeast. Die Rotary Mitglieder treffen sich jeden Donnerstag ca. um 18:30 Uhr zum gemeinsamen Abendessen und anschliessend zum Meeting. Das Abendessen ist in einem SEHR noblen Restaurant, auch das Essen ist dementsprechend delikat. Wenn alle satt sind, geht es dann in einen anderen Saal. Übrigens: Auch die Frauen sind bei den Meetings dabei. Als Erstes singen Alle die Rotary Hymmne, dann beginnt das eigentliche Programm. Bei meinem ersten Besuch sangen sie für mich extra ein spezielles Lied, und hiessen mich herzlich wilkommen. Alles nette Leute hier, ich bin völlig glücklich, in diesem Club Gast sein zu dürfen. Ich sah dann bereits ein Paar Mitglieder meiner nächsten Gastfamilien, sie sind mir sehr sympathisch. Vielleicht komme ich auch zu vier Familien, da eine nur ein Monat Zeit hat. Ich stellte mich kurz vor, bedankte mich sehr und sagte, dass ich mit Allen einmal etwas unternehmen möchte. Ich werde später auch ein Vortrag über die Schweiz und meine Familie halten (schlug ich selbst vor!). Ich erhielt dann ihr Fanyon (vom Chef signiert), zudem schenkten sie mir ein superschönen Mercedes Benz USB Memorystick. Sie feierten noch einen Geburtstag (gab Tee und eine riesige Torte), danach stellten einige Männer ihre Berufe vor. Ich lernte auch einen späteren Gastbruder mit englischem Namen Kiwi kennen, ein toller Typ.
Übrigens: Ich erlebte bereits mein erstes Erdbeben! Wooooooooooooooooow, was für ein Erlebnis! Plötzlich, fieng mitten in der Nacht alles an zu klirren, zittern und beben. Die Erschütterungen waren enorm stark und dauerten etwa 15 bis 20 Sekunden. 5 min später gab es dann noch ein schwaches Nachbeben. Mir lief es kalt den Rücken hinunter, ich fühlte mich völlig hilflos. Am nächsten Tag sagten mir die Lehrer, dass das Beben eine Stärke von 6.6 auf der Richter Skala aufweiste. Das Epizentrum war aber nicht in Chung Li, hier spürten wir aber trotzdem noch etwa eine Stärke von 4.0! Sie sagten mir auch, dass solche Erdbeben praktisch zum Alltag gehören, soetwas sei hier normal... Bin gespannt, wieviele Beben ich noch miterleben darf...

Am Wochenende (Sa) bin ich dann mit meinem Gastvater fahrradfahren gegangen. Wir machten eine schöne Tour durch die grünen Bereiche von Chung Li. Sehr schön, muss ich sagen, viele Parks mit modernen Gebäuden... Ken spielt übrigens auch Golf, habe ich soeben erfahren. Am Nachmittag besuchten wir gute Freunde meiner Gastfamilie, sie konnten sogar English sprechen. Sie zeigten mir ihre Photos aus der Schweiz, (habe alles gekannt ;-)) und schenkten mir Süssigkeiten. Gegen Abend besuchten wir die Familie von der Mutterseite. Gemeinsam genossen wir ein Barbecue mit Allem drum und dran, was man sich nur vorstellen konnte! Die Oma hatte Geburtstag: 63 Jahre ;-)

Am Sonntag sind wir dann nach Taipei gefahren. Eigentlich wollten wir auf den weltberühmten Wolkenkratzer TAIPEI 101 (508 Meter!) gehen, aber wegen irgend einem Präsidentenmeeting durfte an diesem Tag niemand hinauf (schade). Dieser Wolkenkratzer macht seinem Namen übrigens alle Ehre, denn mir wurde gesagt, dass der obere Teil oft in den Wolken verschwindet! Dann gehen wir halt eben ein aderes Mal, ist ja nicht so weit. So sahen wir uns halt lediglich in den Lususshoppingmalls in den unteren Stockwerken um, und schossen Photos von Aussen.

Eins muss ich sagen, Taipei ist eine RIESIGE Stadt. Sehr modern, sauber, und mit einem super Metrosystem ausgerüstet. An diesem Tag (So) war alles überfüllt mit Leuten!

(Photo: Ich konnte immer schön über die Köpfe sehen ;-))Ich sah nur etwa 25 Westliche gesichter während des ganzen Tages, obwohl wir an diversen Touristenhotspots waren! Es fragten mich sogar ein paar Mädels, ob sie ein Photo von mir schiessen dürfen ;-) Beim Taipei 101 hörte ich dann plötzlich jemanden meinen Namen rufen, und siehe da, 2 Austauschschüler aus der Schweiz waren auch dort;-) Die Welt ist manchmal klein...

Bis jetzt habe ich hier in Taiwan schon soooo viele interessante Dinge erlebt, und ich bin mir dies völlig bewusst! Es kommt mir also glücklicherweise nicht wie ein Traum vor, mann bin ich froh. Ich erlebe im Moment gerade eine sehr spannende und intensive Zeit, vielen herzlichen Dank noch einmal an Alle, die mir dies ermöglicht haben!!! Das Einzige, was mir ein bisschen fehlt sind natürlich meine Familie, Bänzli, das Autofahren und die saubere schweizer-Bergluft.

10 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo bene i bis scho wider =)

Dr Bänzli isch das öii chatz? und wi vöu spicherplatz hesch ufem Benz-Stick? :P

Finges cool, dass so e gueti zyt hesch und dass so chli high-society luft schnupperisch hehe =)

ah jo was mer geng uffaut bi de fotine isch, dass d'dechene wi zB i däm Saau wodr s Rotaryässe heit gha di gliiche si wo ig u mi vater meischtens möche. Aber das hani scho vörhär gwüsst, dass das system internationau isch, isch wahrschinlech bit itze o s'schlöuschte wos git, darum gits das o überau o ide USA. chasch jo mou sone platte gäg ufe lüpfe när schreglech abenäh u när obe ineluege, dassd när verschteisch wis system funktioniert hehe nenei muesches scho nid mache :P aber faus doch 2 chliini tipps: 1. nimm irgend e lumpe oder so bim abenäh, git süsch fettfläcke vo de finger druff uf däm subere wiis ;) u 2. uf dr rücksite vo de plattene hets meischtens so parallel zogeni linie druf u de muesch luege ob se dr läng oder dr quere wäg wider muesch inedue, es chönt drum süsch si dass me när gseht dass eini verchert dobe isch vom muschter här weisch =)

auso machs no guet

gruess

Livi hat gesagt…

Hallo Benj!
Schön z ghöre dassde glücklech bisch dört obe in Taiwan (für mi isches jo oberhaub vo mir ;))! I ha mou uf dr Wäutcharte gluegt und mir zwöi si eigentlech gar nid so witt vonang entfärnt :) Und nume 2h Zittverschiebig, das isch scho no kuul. Du hesches jo würklech vou kuul, das isch super! I hätt sicher ou vou Schiss gha weni das Ärdbebe gspürt hätt, vorauem wüu mir Europäer üs nid so söttigi Bebe gwohnt si... I hoffe es git de nid auzu starchi Bebe bi dir!!
Auso Benj, machs witerhin guet und bis gli!
Liebe Gruess
Livi

Unknown hat gesagt…

Hallo Benj

Also deine Erlebnisse sind ja der Hammer, es freut mich immer sehr deine "News" zu lesen und zu sehen, dass es Dir gut geht.
Di Pap

Unknown hat gesagt…

Hallo Benj
ich glaube das Problem wegen den Kommentaren in deinem Blog gefunden zu haben, auf jeden Fall hat es vorhin gerade mal funktioniert, hoff es geht auch jetzt wieder:-)
Ha di gärn di Pap

Unknown hat gesagt…

Hallo Benj
Probiere es gerade nochmals mit einem Kommentar, war so überrascht das ich gleich nochmals probieren muss.
bis zum nächsten Mal
Di Pap

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj
Dies ist ein Test ob es bei Mam auch funktionmiert.
Mam

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj
So wie es aussieht funktioniert der Blog auch bei mir.
Ha di gärn dis Mam

Unknown hat gesagt…

Halloo Benj
Wir müssen es gleich nochmals probieren
PAP

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj:-) :-)
Ich glaube wir haben es jetzt im Griff mit Kommentare schreiben, hoffentlich funktioniert es morgen auch noch!!!!:-)
Mam und Pap

corin hat gesagt…

Hoi Benj,
ich war vorhin gerade auf der Homepage on Olivia und habe mir gedacht, deine Adresse ist sicher seeehr ähnlich. Und siehe da, ich habe dich im world wide web gefunden ;o) Und einen leichten Lachanfall gabs auch schon, als ich die Kommentare von deinen Eltern gelesen habe ;o)
Ich wünsche dir eine tolle Zeit und werde sicher wieder mal reinschauen und mich erkundigen wie's so schüttelt und rüttelt bei dir unten.
Liebi Grüess
Corin