Dienstag, 29. Januar 2008

Ferien

Das Chinese New Year rückt immer näher. Dies merkt man an den sonst schon so oft zu hörenden Feuerwerken, welche jetzt noch öfter überall heulen, knallen und knattern. Auch in den Supermärkten sind die Regale und Paletten VIEL höher, voller und praller als sonst. Überall hat es Probierstände, zudem wimmelt es nur so von Einkaufsbummlern; Kurz bevor Neujahr gehen eben dann alle Leute noch einkaufen (Geschenke, Essen,…), wie es bei uns in der Weihnachtseinkaufszeit der Fall ist.

Was ich wahrscheinlich noch gar nie erzählt habe ist, dass man hier IMMER die Schuhe auszieht, wenn man bei sich oder jemandem anderen in die Wohnung eintritt. Darauf wirt wirklich sehr grossen Wert gelegt. Jede Familie hat auch immer genügend „Schlärpli“ oder Hausfinken zur Verfügung, um diese den Gästen zum brauchen zu geben. Die Aussen- und Innenwelt wird also „schuhmässig“ klar getrennt. ;-).

Meine Hostmother Rose ist für ein paar Tage nach Thailand verreist, um dort Golf zu spielen. Dies heisst für uns: Jeden Abend auswärts essen, juhuiiiii (mein Hostfather will nicht kochen ;-)!

Am Montag bin ich nach Taoyuan mit zwei Austauschschülern (Schweden, USA) in ein Internetcafé für ein paar lumpige Fränkli ein halber Nachmittag gamen gegangen. Später sind wir ins Haus des Schweden, um eine DVD zu schauen. Seine Gastfamilie ist superreich! Die haben zwei grosse Wohnungen und zwei Hausmädchen, welche permanent angestellt sind!

Dienstags lernte mir Mister Lu ein neuer Kalligraphiesatz, in welchem unter Anderem eine Maus vorkommt. Der Grund: Das Jahr 2008 ist das Chinesische Jahr der Maus (oder Ratte). Letztes Jahr war übrigens das Jahr des Schweins. Später besuchten wir einen alten Mann (85 Jahre alt), welcher ein „Kalligraphie und Malmeister“ ist. Seine Bilder und Schriften sind der absolute Hammer, sehr wertvoll und teuer! Er schrieb mir zwei wunderschöne Exemplare, eines ist hier zu sehen:


Wenn ihr das Bild gross anschaut, sind darauf zwei rote Siegel Abdrücke zu erkennen. Eines davon ist sein Name. Jede Person und Familie hier besitzt ein eigenes „Namenssiegel“, mit welchem wichtige Unterlagen usw. stets „unterschreiben“ werden. Ich konnte dies bis jetzt schon sehr oft beobachten. Die Siegelstempel sind stets aus wertvollen „Jade-“ oder „Chickenblood-“ Stein gemacht. Den Siegelabdruck hinterlässt man immer in ROTER Farbe. Die Inschrift ist oft in sehr alten und schönen Schriftzeichen. Ich will mir auch so ein Siegel machen lassen!

Am Mittwoch hatten wir Austauschschüler wieder Rotary Culture class: Wir besuchten ein historisches Theater, welches jetzt ein Museum und Kino ist. Dort schauten wir uns einen guten Film an, „Little miss sunshine“. Der Eintritt war NUR 10 NT$ (= weniger als 40 Rappen!!!)! Zu Mittag assen wir in einem Italienischen Restaurant, wessen taiwanesischer Koch fliessend Deutsch sprechen konnte. Dort hatte ich dann das BESTE Cappuccino bis jetzt in Taiwan! Nachmittags gingen wir alle in ein riesiges Bowlingcenter bowlen, das war cool!

Mit Mister Lu (voller Name: lü3 zong1 xi1 ) half mir diesen Donnerstag ein Packet nach Hause zu schicken. Ich habe bereits so viele Souvenirs und sonstige Sachen, welche hier einfach nur herumstehen; also dachte ich mir, es mal per Post zu versuchen, bereits etwas los zu werden, denn im Flugzeug darf ich ja nur 20kg Gepäck haben. Mein Packet war „nur“ 3.2kg schwer, und kostete per Schiffpost 420 NT$ (ca. 15 CHF). Sehr günstig, kann aber bis zu 70 Tage dauern. Die Zeit drängt ja nicht… Das selbe Packet hätte per Luftpost 1251 NT$ gekostet, und wäre dann innert 14 Tagen in der Schweiz. Da ich gerade auf der Post war, kaufte ich mir noch ein paar schöne Briefmarken aus Taiwan als Souvenir (leicht, und braucht nicht viel Platz ;-).

Am Rotarymeeting war diesmal bei uns ein reiner Frauenclub von Taoyuan zu Gast. Die Frauen hielten einen Vortrag über Barock: Berühmte Maler, Gemälde, Architektur usw. Europäische Kultur, Wirtschaft, Autos, Häuser, Landschaft, Musik (besonders Klassische), und zum Teil auch der Europäische Lebensstil ist hier zum Teil sehr beliebt, und wird oft als „Luxus“ angesehen.

Am Freitag Abend hatte ein Rotarymitglied unseres Clubs ein Arbeiteressen seiner Unternehmung in einem super guten Japanischen Restaurant (welches auch einem Rotarymitglied gehört) organisiert. 120 Gäste waren eingeladen, unter Anderem seine Angestellten, der Rotaryclub und viele Freunde. Das Essen war einfach phantastisch! Cool war, dass wir alle „Bingo“ spielen konnten; Es wurden viele Preise verteilt, darunter vor allem die fürs „Chinese New Year“ typischen roten Couverts mit Geld darin. Dies erinnerte mich irgendwie an die Arbeiteressen meines Vaters ;-)…

Am Samstag wollten wir eigentlich wieder auf eine Fahrradtour, es regnete jedoch wie aus sieben Eimern, sodass wir die Tour abblasen mussten. Nicht schlecht gestaunt habe ich, als dann der kleine Hund Pipi plötzlich ganz verrückt an zu bellen begann: Der Sohn meiner Gastfamilie, Hermes, welcher als Rotaryaustauschschüler in den USA war, ist nach Hause gekommen! Er war nur etwa sechs Monate in im Bundesstaat Tennessee, und musste zurückkehren aufgrund irgendwelcher Probleme mit dem dortigen Rotaryclub. Sie sagten mir, dass derjenige Club sehr schlecht organisiert war und keine Hostfamilie mehr für Hermes gefunden hat. Na ja, weis auch nicht, was da alles gelaufen ist. Jedenfalls war die Familie glücklich nach so langer Zeit wieder zusammen zu sein. Hermes spricht nun supergut English, er ist 16 und gleicht seinem Vater sehr. In die Schule kann er im Moment nicht, da ja erst ein halbes Jahr vorbei ist. Er wird wahrscheinlich irgendwo arbeiten gehen, sie wissen aber auch noch nicht, wie es genau weitergehen soll. Am Nachmittag sind wir alle zusammen Bowling spielen gegangen. Ein paar Schulkollegen von Hermes waren auch dabei. Die Bowlinganlage war wieder riesig: 62 Bahnen, 24 Stunden durchgehend geöffnet!

Am nächsten Montag machte meine Klasse 111 einen Ausflug. Wir fuhren mit dem Car südwärts zu einer „Kuh Farm“, welche schon seit 1975 dort in Betrieb ist. Die Kühe waren die Selben, welche man in der Schweiz auch sieht, schwarz-weisse und braune. Der ganze Betrieb war kommerziell- touristisch organisiert, so wie ein Freilichtmuseum wo es Kühe, Souvenirläden, Blumengärten, usw. hatte. Kaufen konnte man dort Milch und Milchprodukte wie Eiscrème, Milchgebäck, Kuchen, Süssigkeiten, Yoghurt und vieles mehr, alles von der eigenen Milch hergestellt. Käse hatte es nur eine Sorte: Schmeckte absolut schlecht! Überhaupt, alle Milchprodukte sind hier im Vergleich zu den Schweizer Produkten viel schlechter. Die Milch schmeckt irgendwie komisch, die Glacen hingegen sind nicht übel. Eiscrème konnten wir dort alle selbst herstellen; Wir brauchten dazu nur drei Zutaten: Milch, Sahne und Zucker. Das Resultat war schlussendlich gar nicht mal so übel!


Leider regnete es den halben Tag, sodass wir unter einem grossen Baum lustige Spiele spielten.


Auf der Hin und Rückfahrt sangen die Klassenkameraden die ganze Zeit Karaoke! Das hättet ihr euch anhören sollen ;-)! Trotz des Regens verbrachten wir alle zusammen einen tollen Tag.

Am Dienstag hatten wir Austauschschüler wieder „Culture-class“. Als Erstes trafen wir irgendeine hohe Person von Hsin-Chu, ein „Education Leader“. Wir mussten uns auf Chinesisch vorstellen, danach erhielten wir Geschenke und Souvenirs zum Andenken. Als Zweites besuchten wir alle ein Teehaus, wo wir in die „Chinesische Tradition des Tee- Trinkens“ eingeführt wurden. Phantastisch, aber kompliziert: Der Tee wird etwa hundert mal auf- und umgegossen, die Ziehzeit ist speziell zu beachten, welche Hand man benutzt (links oder rechts) hat Einfluss, zudem hat der gesamte Ablauf Regeln und ist „ritualisiert“. Die Teetasse sollte man übrigens nicht mit dem Zeigefinger anfassen (dieser ist „unrein: nase-,ohregrüble,…“), Daumen und Mittelfinger ist OK. Beim Teetrinken gibt es drei „Genusspunkte“, wurde uns erklärt: Der Geruch (Nase), der Geschmack (Mund), und die Farbe (Auge). Zudem kann man beim Teetrinken richtig relaxen und Energie auftanken. Teetrinken ist hier wirklich ein super Erlebnis. An diesem Tag trank ich etwa zwei Liter Tee ;-)!

Nach einem guten, ebenso traditionellen Mittagessen besuchten wir ein Laden mit vielen wertvollen Chinesischen Gütern, sowie Sandelholzschnitzereinen, Vasen aus speziellem Stein, schöne Bilder, Möbel, Buddhas, Schmuck usw… Als Letztes gingen wir dann noch in ein Atelier eines Künstlers, welcher Maschinen, Geschirr und vieles mehr mit speziellen Lacken bemalt. Seine Hauptmotive sind Baum- und Buschblätterabdrücke. Die Lacke werden aus Essenzen spezieller Bäume hergestellt, eine Japanische Erfindung. Wir durften alle selbst ein Tellerchen bemalen und mit Blätterabdrücken versehen, wir hatten spass daran.

11 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Benj
Ich wusste schon, dass wir in der Schweiz die besten Milchprodukte haben, Wer hats erfunden ?? Ricola :-) Es ist aber interessant zu lesen, dass die Taiwanesen es mit den Milchprodukten versuchen nachzumachen.
Ha Di gärn, di Pap

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj,
Die typisch chinesische Tee-Zeremonie muss spannend sein, eine richtige Wissenschaft, die du uns dann daheim auch beibringen kannst, wenn du willst. Pap und ich sind nämlich in den letzten Monaten richtige Teetrinker geworden...Pap verträgt den Kaffee nicht mehr so gut....und mir schadet es auch nicht, wenn ich auch weniger davon konsumiere....wir haben viele verschiedene Teesorten im Haus und wir finden es wirklich ganz toll und gut, dass wir jetzt ehe zu den Teetrinkern rübergegangen sind.( ich brauche aber immer noch ab und zu für mich ein Tässchen von dieser braunen "Brühe,"- Kaffee- die meine Lebensgeister aufweckt...)Ich vertrage ihn ja auch noch gut.
Könntest du uns bei Gelegenheit die Adresse deiner neuen Gastfamilie mailen?
E liebe Gruess. Ha di g$rn.
Mam

Anonym hat gesagt…

[b][url=http://www.uggsonsalewebsite.co.uk/]ugg boots sale[/url][/b] Any time you do this just a small level of information and facts is need in the remark box. Within this box are 4 sub-sections in your name, e-mail address, your web site or URL, and your remark. Your feedback usually are not normally accredited so your perform to submit a remark is misplaced..

[b][url=http://www.uggsonsalewebsite.co.uk/]uggs[/url][/b] The world is acknowledged the necessity of celebrating the warmest of all bonds 'Friendship' on 1935. Friendship Working day 2011 has been commercialized to the wonderful extent in India. Even so, it truly is mainly restricted towards the kids because they are significantly marked in colleges and schools.

[b][url=http://www.uggsbootsoutletmall.co.uk/]www.uggsbootsoutletmall.co.uk[/url][/b] Laci's parents termed the police at six pm. A look on the park and bordering parts right away ensued. It had been remarkably from character for Laci to depart with no phrase. In the meantime, Loubier enhanced product quality and shortened delivery moments from months to weeks--making both merchants and customers delighted. The consequence of all all those improvements: Celine's product sales very last calendar year had been up 40% from 2000, to $203 million, and profits rolled in for your initial time in 10 ages. This calendar year gains shall be ten periods the things they have been in 2003, predicts Loubier.

[b][url=http://www.uggsclearancemall.co.uk/]ugg uk[/url][/b] With many of the doable exclusion inside the Mulberry Alexa case, high finish buyers no much more want a very similar matter considering that all people today on top of that: look at that rise in addition to increase pertaining to vintage. It truly is only so embrassing any time that you are as opposed to that premiere together with your 10k Chanel tote as well as the up coming starlet into the reddish coloured carpet delivers a similar 1 specific. So may make are generally significantly trying to customisation as the Fresh Major Make any difference.

[b][url=http://www.louisvuittonhandbagsu.com/]Louis Vuitton purses[/url][/b] Martini instructed the Russian nobility, he completed out the luggage begins having a dilapidated aged maps, explained that it was his pass around the Po; argument depending on family pass on, the ebay motors" homeowners of old maps can bring luck and wealth, these phrases, he set that outdated maps introduced to Mr. Martini, and Mr. Martini was never dreamed the historical map could improve his lifetime was ! A single night just after the return to Italy, Martini abruptly experienced an plan, Mr., put the previous maps mounted on the travel to China numerous a long time in the past when he wow gold cheap" obtained the suitcase, the suitcase after which place it in his store window, as screen props.

Anonym hat gesagt…

[b][url=http://www.saleuggbootsstore.co.uk/]uggs uk[/url][/b] 3rd, hate the behavior…but like the teen. While the attention rolls and backtalk may counsel in different ways, most teens actually do yearn for awareness from their mothers and fathers. Although this isn't going to automatically indicate they'd give up going on the mall with their buddies to hold out along with you, it does mean that all those minimal factors you do are seen.

[b][url=http://www.saleuggbootsstore.co.uk/]cheap ugg boots uk[/url][/b] It is usually important that you just get sufficient relaxation. Mastitis is usually a nursing mom warning signal that she's attempting to do excessive and wearing herself down. Put your feet up when it is time for a feeding, perform some soothing breaths and nap if at all possible. Consequently, you can now sense happy that louis vuitton handbags all variations of purses are supplied out the following. The louis vuitton monogram canvas leather getting employed could be the finest inside the industry. 1 can very simply find all sort of products.
A lot of people are likely to overlook that the teeth they've inside their mouths immediately after their child tooth are their remaining established. The human physique simply cannot increase alternative tooth. Although beauty dentist can make purely natural seeking replacements, they aren't low-priced as well as course of action generally is a small time intensive and uncomfortable.

[b][url=http://www.uggsbootsoutletnow.com/]uggs boots[/url][/b] Long time period aims (Over twenty a long time), undoubtedly, is going to be essentially the most fluid of most. Not plenty of everyday living experience and information about possible possibilities and pitfalls boost the risk for formulation of extensive lasting goals/objectives extremely hard. Prolonged vary goals/objectives, nonetheless, may be conveniently modified as additional facts are obtained with out a terrific insufficient vocation initiatives due to experience/knowledge transfer from just one career totally to a different..

[b][url=http://www.uggsbootsoutletshop.co.uk/]www.uggsbootsoutletshop.co.uk[/url][/b] Continue to, quite a few luxury-goods shops predict that their India enterprise will produce reasonably little by little when compared with their business in other emerging marketplaces these kinds of as China. One particular important barrier is India's stiff tariffs on high-end imports the tax on imported watches, one example is, is 50%. Joseph Wan, Team Chief Govt for Harvey Nichols, the London-based retailer, claims India's current economic advancement and indications that New Delhi is prepared to liberalize its marketplaces are encouraging, but adds that prime serious estate in Indian towns is just too pricey which tariffs are prohibitively steep.
Produce a checklist of people / enterprises that promote complimentary items and providers to the personal services or products. If you offer athletic shoes your record may well consist of health and fitness clubs, managing clubs, basketball teams, or podiatrists. Now create a referral plan that pays referral fees for individuals that happen to be sent to you by your referral partners..

Anonym hat gesagt…

Intacct . uggs canada It easy to see why retired and semi-retired people find Columbia, Mo., so appealing. north face backpacks It a red letter day in Knittingland. ghd straighteners cheap Donec tincidunt urna in est sodales tempor. ghd Dab across the lid and below the lash line.

Anonym hat gesagt…

These components are furthermore available in small kinds that will help create your other garments additional components look and feel much more innovative and also stylish.. ugg sale The event's activities, hosted by Lehigh Valley Mall,Simon Property Group,Power Rangers®,Upper Deck, FlyLine®,Gogo's Crazy Bones,Imperial Toy LLC andMoshi Monsters™, are designed to provide parents and kids a broad range of fun, engaging activities through a series of exciting "Destination Stations. ghd hair straighteners The day continued with shows presented by designers; Skea, Pajar Canada, Neve Designs, CrOp by David Peck, Authier, KJUS, Krochet Kids, ISAORA, Roots Canada, Marmot and Flat Fitty as well as Obermeyer, Helly Hansen, FERA, SKEA, Dale of Norway, Killy, Krimson Klover. ghd mk4 gold Selecting curtains for the kid's room can be a daunting and expensive task.. buy ghd Just five minutes after placing my order via Coaster, my phone told me that my drink was ready.

Anonym hat gesagt…

In this book, he adds a new element to the experience?the joy of reading. ugg sale Identifying what color goes well with other colors will help you mix and match fabric colors.. north face In the meantime, she raised her daughter and was a small business owner several times over, running an antiques shop and then a coffee shop, among other projects. http://www.manyghdhair.com The former, in a very manly double breasted, peak lapel, while the latter, very Bond-ish, withgrosgrain shall collar in contrast.. north face The absolute right place to get these kinds of designer watches originates from Amazon.

Anonym hat gesagt…

partnering with American Express, I am able to provide Cardmembers insight beyond the traditional runway show and offer them a one-of-a-kind experience into my design process. ugg slippers Kate Moss took to the Ritz Paris to pose in haute couture one last time before the immaculate renovation takes place. cheap ghd The pattern was intended for a knit fabric which you can see would have even more drape. http://www.verynorthface.com They are the blueprint for building the looks and shopping whatever the budget. ghd offers Appointments Avenue Montaigne without waiting to discover this new address high-tech and fashion, luxury spa significantly beauty and youth.

Anonym hat gesagt…

The game is like other map-based ones we seen before, plotting in-game elements to real-world locations, so that users can interact with the locales on their Android devices to unlock clues about what going on, gather objects, work together and against other human players in a two-sided battle to determine the future of humanity. ugg canada Trying to find Burberry Footwear? Then look no additional, we going to position you in the path of distributors which will give you a great selection of good genuine Burberry Shoes for any event. ghd purple Jewelery is a great thing to buy for someone to show them that you care or to celebrate something that they have achieved. ugg boots outlet The funds will support the college's annual spring runway show, which showcases the capstone designs of students about to graduate with a Bachelor of Fine Arts (BFA) degree in Fashion Design. http://www.oneghdhair.com It also provides them with a hands on personal experience to help them make a wiser choice when considering entering the industry and thus be better educated to effectively choose which of the great fashion design programs available in the area will be the best fit for them..

Anonym hat gesagt…

The reason for this is because we do not have an R18+ in place as yet.We will not be appealing the RC decision. http://www.softuggboots.com They are beautiful and powerful creatures, predators which like getting 100 % free, sprinting, scratching trees and fences, exploring new territories, running immediately after more compact creatures or taking a nap in the sunlight mild. uggs on sale Among many dignitaries and celebrities of the film industry, Salman Khan who worked with YRF 'EkTha Tiger' also came to pay his last respects to Yash Chopra. http://www.manyghdhair.com This allowed it to become the top grossing iOS game through massive traction, instead of topping out around 1 million DAU with 4% monetizing like other games.. ghd sale The primary difference between both of these lacings may be the lace-ups region.

Anonym hat gesagt…

Tickets are nearly gone so now is your last chance to see this great performance. http://www.lateuggboots.com Larry Muir and Penny Grist of the Grist Muir Studio (Stop #20 on the tour) are two very different artists. buy ghd Doing this night after night was pretty cray, but I loved every minute of it. uggs Now how about getting your fabulous self on a plane to NYC??. ghd boho chic limited edition The anthology opens up a dialogue between seeing and the seen, text and image, theory and practice.