Dienstag, 30. Oktober 2007

Sportsday and School Birthday

Das Familienleben hier in Taiwan ist für mich sehr interessant. Wir unternehmen sehr viel, für mich ist es mehr oder weniger immer eine Überraschung. Einerseits, weil mir die Eltern Alles stets im letzten Moment mitteilen, und andererseits, weil ich oft gar nicht so recht weiss, was sie nun gemeint haben. Es ist also stets eine Überraschung, ich mag Überraschungen ;-)!
Hier habe ich noch eine Internetadresse mit Bildern von der letzten Rotary Exchangestudents Tour:
http://www.wretch.cc/album/album.php?id=cliveyang&book=12
Am Dienstag hatte meine Hostschwester Lilly ihren 18. Geburtstag. Ich gratulierte ihr mit einer Schweizer Postkarte, wie ich es schon bei meiner Hostmother getan habe. Sie kam gut an! An diesem Abend sind wir und ein paar Kolleginnen von Lilly sehr gut es
sen gegangen. Wir assen in einem Restaurant, wo man für 499 NT$ (=20 CHF) folgendes erhält: 1. Einen Appetizer, 2. Ein Antipasto, 3. Ein Salat, 4. Eine Suppe, 5. Ein Hauptgang, 6. Ein Sorbet, 7. Ein Dessert, und 8. Ein Cocktail!!! Alles wunderbar angerichtet und richtig gourmetmässig, in einem Restaurant mit noblem Ambiente! Kaum zu glauben, was man hier für 20 CHF erhält, in der Schweiz würde man für dasselbe sicher etwa 85 CHF hinblättern! Lilly hat von den Eltern eine super schöne Swarovski Halskette gekriegt. Die hat sicher etwa 500 CHF gekostet, wenn nicht noch mehr! Mann, meine Familie hat Kohle... Nach dem Essen hat mir die Schwester gezeigt, wie man mit dem Bus nach Hause kommt (mit der Bahn komme ich ja bereits alleine zurecht). Der Bus ist auch easy. Nur der Witz daran ist, dass die Busfahrt aufgrund des Verkehrs länger dauert als zu Fuss-Gehen!
Lustig ist, wie die Chinesen westliche Begriffe und Wörter in ihr Vokabu
lar aufnehmen. Sie nehmen einfach ein paar Zeichen, dessen Aussprache ähnlich der unsrigen ist. Trotzdem tönt es komisch! Ein paar Beispiele: Coca-Cola = 可口可樂 = kǒu , oder Harry Potter = 哈利潑特= , oder Yoghurt = 優格= yōu , oder Italien = 意大利 = , oder Kaffee = 咖啡 = fēi ... Es gibt noch viele andere Beispiele, welche wirklich lustig sind. Das komische daran ist, dass die einzelnen Bedeutungen der Zeichen überhaupt nichts mit z.B. Cola, Harry Potter oder Yoghurt zu Tun haben, es geht rein nur um die Aussprache. Das Selbe gilt ja auch bei den Personen Namen. Trotzdem werden oft Zeichen gebraucht, welche eine gute oder wichtige Bedeutung haben.
Anders als in der Schweiz ist hier die Etagennummerierung der Stockwerke. Das Erdgeschoss wird in Taiwan als den 1. Stock betrachtet. Der Schweizer 1. Stock ist hier demnach der 2. Stock usw... Das Erdgeschoss existiert hier nicht.
Ich habe übrigens wieder neue exotische Sachen gegessen: Seegurke, Kugelfisch, Haifisch, und, kaum zu glauben, Seeigel! Seeigel schmeckt sehr speziell. Den Geschmack kann ich mit keinem anderen Nahrungsmittel vergleichen. Aber die Konsistenz ist ähnlich wie sehr zarte Leber. Seeigel vergeht einem auf der Zunge, soooooo zart!
Sehr komisch hier in Taiwan ist, dass die Polizei immer mit eingeschaltetem Blaulicht herumfährt (jedoch ohne Sirene). Auch wenn sie kein ernsthafter "Einsatz" haben, sondern nur auf "Streife" sind, lassen sie die Blinklichter blinken. In der Schweiz ist dies ja verboten, vorausgesetzt es ist ein Einsatz.
Hier in Taiwan sieht man sehr oft falsch geschriebene Englische Übersetzungen, Schilder, Signaturen, Werbung usw. Englisch sprechenden Leuten fällt dies natürlich sofort auf, denn dies ist sehr komisch und hört sich lächerlich an. Ein Bsp: Auf dem Golf T-Shirt von meinem Hostfather steht: Golf gives you Happy! Völlig Falsch! Sogar bei vom Staat aufgehängten Verbotsschildern sind oft markannte Fehler erkennbar!

Am Mittwoch Abend bin ich mit ein Paar Schulkollegen nach Taoyuan gegangen, um an diesem Filmprojekt weiterzuarbeiten. Wir hatten viel Spass ;-)!


Am Freitag und Samstag hatten wir in der Schule den Sportta
g. Gleichzeitig feierten wir auch noch den Geburtstag der Schule. Meine Schule ist übrigens die zweitbeste in ganz Taoyuan County, nebenbei war sie früher mal ein Japanischer Tempel! Es wurden die üblichen Sportdisziplinen durchgeführt (Kugelstossen, Weitsprung, Hochsprung, 100m, 200m, 400m Stafette, 800m und 1500m). Ich habe leider das Einschreiben verpasst, ich hätte gerne beim 1500m Lauf an den Start gehen wollen! Ich konnte aber trotzdem bei Vielem mitmachen: Herummarschieren mit meinen Klassen, und mit der Klasse 204 half ich bei der Performance mit (Eröffnungsfeier). Es wurden auch noch so kleine "Fungames" gespielt, bei welchen ich auch mithalf. Für die Performances und die Cheerleading-Presentations haben die Schüler wochenlange geübt, nun war es endlich so weit. Es sah wirklich supertoll aus! Die haben sich sooo viel Mühe gegeben, in der Schweiz hätten wir wohl kaum derart professionelle Leistungen zustande gebracht! Überhaupt, hier in Taiwan geben sich die Schüler bei Allem viel mehr Mühe als die Schweizer es tun. Der Grund ist derjenige: Hier gibt es VIEL mehr Leute. Alle wollen eine gute Ausbildung und später einmal einen guten Beruf haben. In der Elite des Landes ist aber nicht Platz für 23 Millionen Menschen, deshalb wird überall selektiert, ausgewählt, geprüft und getestet. Nur die Besten schaffen es! Jeder will natürlich zu den Besten gehören und deshalb geben sie sich überall viel mehr Mühe, um ein Ziel zu erreichen. Auch in den sportlichen Leistungen, so hat es mich gedünkt, sind sie im schnitt besser als die der Schweizer (sorry). Dies hat einerseits wieder mit diesem Ehrgeiz zutun, und andererseits vielleicht auch mit dem Körperbau der Asiatischen Rasse (?).
An diesen Tagen wurde ich wieder tausende Male Photographiert... Ich bin eben immer noch ein Exot ;-) Stets sagen sie mir "you are a handsome boy"! Das verwirrt mich oft, sie meinen es aber wirklich ernst. Anfangs glaubte ich es nicht, es ist aber wirklich so!?! Da ja Murphy regiert, war es ausgerechnet an diesen Tagen regnerisch ;-(. Macht nichts, denn die Atmosphäre war einfach phantastisch! 2700 Schüler (60 Klassen mit durchschnittlich 45 Schülern) marschierten und agierten in Reih und Glied bei der Eröffnungsfeier, das war ein Erlebnis! Am 2. Tag konnten dann auch noch die Eltern als Zuschauer kommen, auf dem Sportplatz wimmelte es nur so von Menschen! Von allen Sportdisziplinen fanden dann lediglich nur noch die Finale statt. Mann, das war eine Stimmung: Wie bei einem Fussballweltmeisterschaftsfinale!



Auf unserem Klassen T-Shirt steht:
有事沒空 = yǒu shì méi kòng = have business, don't have free time = "I am busy!" Unser Lehrer sagt dies immer, und als Witz dreht er manchmal die Reihenfolge um: have free time, don't have business ! ;-)










Am Sonntag drehten wir an unserem Videoprojekt weiter und wurden auch endlich fertig. Am Montag hatten wir schulfrei, da wir ja am Samstag in der Schule waren, aufgrund des Sportsday und School Birthday. An diesem Tag konnte ich wieder einmal etwas ausruhen und den "Dreimonats-Report" von der Rotary Youth Exchange Association Schweiz/Lichtenstein schreiben. Zudem habe ich meine bis jetzt geschossenen Photos in Ordner unter verschiedenen Kategorien "geordnet".
In den letzten paar Tagen ist das Wetter nun etwas kälter geworden. Es ist nur noch so um die 18-22°C. Aufgrund des ständig wehenden Windes und der hohen Luftfeuchtigkeit fühlt sich dies dann auch ziemlich frisch an. Morgens und abends ist es besser, ein Pullover anzuziehen. Scheint aber die Sonne, wird es sofort sehr heiss, sodass man gleich wieder zu schwitzen beginnt. Auch die Tage werden langsam etwas kürzer, jedoch nicht so extrem wie in der Schweiz. So gegen 17:00 beginnt die Dämmerung, um die 18:00 ist es dann dunkel.
Meine Haare auf dem Kopf werden irgendwie immer wie rauer. Der Grund ist der saure Regen von der starken Umweltverschmutzung. Es wundert mich, wie rau sie noch werden... ;-)
Am Dienstag haben wir in der Schule endlich "Kochen" gehabt, der Sportsday ist ja jetzt vorüber. Unser Menu war "Fried Rice-Noodles and Meatball Soup". Nicht übel, aber auch nicht der absolute Hammer. Die Küche ist riesig, trotzdem sind wir zu viele Schüler dafür.
Das Kochen war wirklich cool, und wie es sich gehört, haben wir viel zu viel gekocht. Also verteilten wir den Rest den Lehrern... Mann, hat die Küche dreingeschaut! Wie eine Bombe eingeschlagen hätte!
Am Abend bin ich dann wieder mit dem Rotary Club ins Spa Hallenbad.

1 Kommentar:

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj,
Was für ein super Sporttag ihr in eurer Schule hattet...da könnten wir Schweizer auch noch etwas davon lernen...und das noch mit soooooo vielen Schülern! Wirklich eindrücklich. Wenn ich mir nur die ganze Organisation vorstelle wird es mir fast übel....Tolle Fotos hast du geschossen.
Dass du einen Seeigel gegessen hast und es dich nicht " gestochen " hat...wie hat man diesen geöffnet und sich von den Stacheln befreit? Ich nehne an, dass du nur das Innere gegessen hast....Also Seegurke "gluschtet" mich überhaupt nicht...aber eben, die Geschmäcker sind ja verschieden.
Diese Woche haben wir Angelas Eltern auf Besuch, ein ganz besonderes Erlebnis. Mehr davon mal mündlich.
Nun ist es auch bei euch etwas kühler geworden. Ist ja auch gut so, nicht wahr.Bei uns wird es von Tag zu Tag kälter und am Wochenende haben sie sogar Schnee bis in die Niederungen prognostiziert...nun ja, wir werden ja sehen.
Bis bald.
Mam