Dienstag, 23. Oktober 2007

Inbound Student Taiwan Culture 3 Days Tour!

Die Leute hier in Taiwan benützen ein anderes "Punkte-Zählsystem" als wir. Hier ist ein Beispiel:

Dieses Zeichen "
zhèng" 正 ist ein Chinesisches Zeichen mit der Bedeutung: correct / just (right) / main / principle / straight / upright.
Meinem Chinesischlehrer habe ich meine selbst kreierte Schweizer Franken und Euro Münzsammlung geschenkt. Er ist ja total interessiert in dieser "Branche". Als passionierter Münz und Antiquitätensammler sprang er fas
t an die Decke, als ich ihm das Geschenk überreichte. Er konnte es nicht sein lassen, und drängte mir 1000 NT$ auf, da der CHF und € ja sehr viel Wert hat.
Ich habe eine gute Internetseite vom Rotary District 3480 gefunden, dort kann man sich eine übersichtliche "Generalinformation" von Taiwan ansehen: http://www.rid3480.org/ref/2006-07/yep/e-yep1.doc.
Taiwan gehört ja eigentlich zur Republik China. Viele Taiwanesen wollen aber mit dem kommunistischen Festland China nichts zu tun haben, sie wollen eine unabhängige Demokratie. Es gibt aber auch Leute, die ihre Wurzeln in China verspüren, sie sehen China als Vorbild. Diese Zwiespältigkeit sieht man oft in der Presse: Die demokratischen Taiwanzeitungen berichten nur schlechte Ereignisse von China, die guten werden nicht publiziert. Die China orientierten kommunistischen Taiwanzeitungen machen es gerade umgekehrt. Dies ist mir aufgefallen (mein Chinesischlehrer machte mich darauf aufmerksam), als ich in den "Taiwan-News" KEIN Bericht über den Raketenstart von Festland China gefunden habe. Festland China hat nämlich am 25. 10. 2007 ihre erste Rakete ins Weltall geschickt. Sie soll den Mond umkreisen, beobachten, 3D Bildaufnahmen machen und nach noch unentdeckten Elementen suchen.

In Taiwans Städten hat es überall "Gamecorners" wo man Videogames spielen kann. Oft sind dort dann auch diese doofen Plüschtierautomaten, wo man Geld einwerfen muss, und mit einem sehr schwachen Greiffarm die Spielsachen "angeln" kann. Dieser Greiffarm ist aber sooo schwach, sodass man die Plüschtiere eigentlich immer verliert und nicht bis zum Spalt transportieren kann!

Auch die Toiletten hier sind oft SEHR schmutzig, stinkig und unhygienisch. Toilettenpapier gibt es meist keins, es ist also nützlich, Taschentücher mit sich herumzutragen. Eine WC-Schüssel zum Sitzen gibt es nur in den sehr teuren Restaurants. Sehr verbreitet hier sind diese "plumskloähnlichen" nichtsitz-Toiletten:


An diesem Freitag, Samstag und Sonntag hatten wir Austauschschüler unsere erste kleine Taiwanreise, organisiert vom Rotary District 3480. In diesen drei Tagen haben wir sehr viel erlebt! Wir fuhren mit dem Car nach Tainan, eine grosse Stadt ganz im Süden von Taiwan. Unterwegs schauten wir uns den Hsinchu Science Park an, dies ist so ein "High-Tech-Industrie-Forschungs-und Entwicklungs Areal". Wenn man diesen High-Tech-Park mit der Schweiz vergleicht, muss ich trotzdem sagen: "Old-Fashioned"! Später machten wir auf dem Sun-Moon-Lake eine Schifffahrt und besichtigten
einen Tempel.

Am nächsten Tag besuchten wir die "Formosan Aboriginal Culture Village",
wo man alle 13 taiwanesischen Volksstämme in einem Freilichtmuseum besichtigen kann. Wir sahen dort Tänze und andere traditionelle Sachen.

Lustig w
ar, dass dieses Freilichtmuseum gleichzeitig auch noch ein Vergnügungspark mit Achterbahnen usw. war (wahrscheinlich aus kommerziellen Gründen...)! Dort bin ich der krassesten Achterbahn von meinem ganzen Leben gefahren! Ein "hängender" Zug donnert durch Loopings mit integrierten Schrauben, Helixen, Steilkurven usw... Der Körper wird dabei mit dem 4.51 Fachen Eigengewicht belastet (G-Faktor ist also 4.51)!!!

In Tainan besichtigten wir den Night Market, eine Austern Muschelfarm und verschiedene Historische Bauten und Orte, welche noch von den Holländern oder Japanern erbaut wurden. Was bei den Night Markets stets amüsant ist, ist, wenn die Polizei vorbeikommt:
Die Standbesitzer von den gefälschten oder illegalen Produkten räumen dann blitzschnell Alles zusammen und verschwinden binnen Sekunden! Alles ist völlig organisiert, die Polizei hat meistens keine Chance. Während den drei Tagen konnten wir viele verschiedene Chinesische und Taiwanesische Spezialitäten essen. Unter Anderem assen wir auch in einem "all you can eat" Restaurant ;-)! Die Landschaft war wieder wunderbar, einfach ein Paradies! Die Flussbette sind nirgendwo begradigt, man kann also noch oft grosse Deltaähnliche Flussverläufe sehen.



Auch das Meer war wieder ein tolles Erlebnis. Die Carfahrt dauerte eine Ewigkeit, klar, wir durchquerten ja ganz Taiwan. Die Strassen sind sehr schlecht, sogar die neuen Freeways holpern und poltern wie verrückt, das ist ja kaum zu glauben! Während der Carfahrt hat uns plötzlich die Polizei angehalten. Sie checkten das Sicherheitssystem des Cars; Alarm und Notausgang. So was habe ich noch nie erlebt, wir waren alle ganz aus dem Häuschen ;-)! Übrigens, eine Austauschschülerin aus Canada (Bria
nne Paulin) sieht meiner Schwester Olivia fast wie aus dem Gesicht geschnitten! Man könnte meinen, dass mich meine Schwester hier in Taiwan besucht hat:

Übernachtet haben wir in Hotels. Das erste war ziemlich nobel, mit schönen Zimmern und einem super Frühstücksbuffet!

Als ich mit den Austauschschülern wieder zum Franz
ösisch, Deutsch und Schweizerdeutsch sprechen kam, ist mir aufgefallen, dass ich stets nach den Wörtern suchen musste, da ja ich nicht mehr im Training bin. Auch das schreiben dieses Blogs fällt mir sehr schwer, wenn ich ihn selbst lese, kommt es mir so vor, als ob dies ein Erstklässler geschrieben hätte. Ich entschuldige mich also für die schlechten Sätze! Meiner Schwester geht es übrigens genau gleich.

Ich habe ja mal was von diesem "Klassenzimmergestaltungswettbewerb" in meiner Schule erzählt. Das Resultat ist jetzt bekannt, Sieger ist die Klasse 201, meine Englishklasse. Der 2. Rang belegt die Klasse 204, mit welcher ich Kochunterricht habe. Die Klassenzimmer sehen nun alle wirklich sehr schön aus, die Räume wirken viel lebendiger.

2 Kommentare:

Michèle hat gesagt…

Hallo Benj, toll, dein neuer Kommentar...dass deine Sätze wie die eines Erstklässlers geschrieben sind finde ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil..man merkt gar nicht, dass du beim Deutsch schreiben Mühe hattest, das bildest du dir nur ein. Dieses unbegründete Gefühl beweist aber, dass du dich in jeder Hinsicht, vor allem aber auch sprachlich, in Taiwan heimisch fühlst und dieses Land dir schon sehr ans Herz gewachsen ist.
Eure erste Taiwantour muss wunderschön gewesen sein. Ich freue mich schon jetzt darauf,einen kleinen teil davon zu entdecken, wenn wir dich dann nächstes Jahr mal besuchen kommen.Du kannst uns dann das Land zeigen und unser privater Reiseführer sein.
Übrigens, die Klo's sind genau so wie wir sie in China vor zwanzig Jahren erlebt haben.....in dieser Hinsicht hat sich in all diesen Jahren auch im modernen Taiwan noch wenig bis gar nichts geändert.
Weiterhin eine gute Zeit wünscht dir
Mam

Unknown hat gesagt…

Hallo Benj
Also bezüglich Klo`s haben die sich gegenüber vor 20 Jahren leicht verbessert, damals hatte es nur Löcher oder Schlitze im Boden und keine Spühlung. Da war damals vielleicht ein super Geschmack auf diesen Klo`s.
Ich finde Mam hat da wieder mal was vergessen!! :-)
Lass die Zwillingsschwester von Olivia herzlich von mir grüssen.
Ich freue mich schon jetzt ganz riesig Dich in Taiwan zu besuchen.
Also bis zum nächsten Mal.
Hdmfg di Pap