Dienstag, 20. Mai 2008

Gewerbeausstellung

Die Taiwanesen haben ein sehr cleveres System (erfunden?), Getränkebecher usw. mit frisch zubereiteten Getränken zu versiegeln. Kauft man nämlich irgendwo einen frisch gepressten Fruchtsaft, frisch zubereiteten Kaffee oder Tee, werden die Becher meistens mit so einer „Folie“ überzogen, damit man sie gut transportieren kann. Die Versiegelung ist absolut dicht: Dreht man die Becher um, leeren sie nicht aus, nicht ein Tropfen! Will man dann aus den Bechern trinken, kann man einfach einen Strohhalm (Röhrli) hineinstecken und anschliessend trinken, sehr praktisch.

Letzten Montag und Dienstag wurden die armen Schüler in der Schule wieder mit den Midterm Exams geplagt. Am Donnerstag war in einer meiner Klassen wieder Kochen angesagt. Dieses Mal backten wir „Güezi” und brauten spezielle So
rten Tee. Die Güezi waren natürlich nicht „Chinesisch“, der Tee jedoch schon. Schmeckte absolut fabelhaft! Kochstunde macht wirklich Spass. Lediglich die Hauswirtschaftslehrerin ist nicht gerade so der Hit. Sie ist immer schlecht gelaunt und energisch. Was sie sehr gut kann ist kritisieren und muffeln. Ich verstehe ja jetzt ziemlich viel Chinesisch, und ich muss sagen, dass schon die kleinste Kleinigkeit bei ihr für Aufregen sorgt…

Im Rotarymeeting hielt diesmal ein Arzt eine Präsentation über Krebs (die Krankheit ist damit gemeint, nicht das Tier). War ziemlich interessant, verstand jedoch nur etwa die Hälfte, da ich medizinische Wörter kaum kenne. Am Schluss in der Fragerunde fragte ich den Arzt, ob es gefährlich sei, wenn man zuviel „Seafood“ isst (da Seafood für mich so speziell ist, esse ich davon ziemlich viel, zudem ist Seafood ist in Taiwan sehr günstig…). Er antwortete dann, dass man im Jungen Alter keine Bedenken haben muss ;-). Am selben Tag war der 14. Geburtstag meines Gastbruders Bob. Ich schrieb auch ihm eine Geburtstagskarte, wie ich es bis jetzt immer getan habe.
Am Wochenende wäre ich eigentlich mit der Klasse 111 für zwei Tage an den Beach gegangen, da jedoch der Klassenlehrer keine günstige Übernachtungsmöglichkeit für 48 Personen fand, wurde der Trip leider abgeblasen.
Übers Wochenende fand in einem grossen Kaufhaus in
Taoyuan eine Gewerbeausstellung von „SHARP“ statt. (SHARP ist eine Elektronikartikelmarke, wie SONY oder PHILLIPS…) Die Unternehmung von meinem Hostfather verkauft, repariert und installiert ja Elektronikartikel, unter Anderem auch solche von SHARP. Aufgrund dessen hatte mein Hostfather an dieser Gewerbeausstellung auch einen Stand. Am Samstag begleitete ich meine Familie an diesem Event. Vorallem Flachbildschirmfernseher, Beamer, Mikrowellen, Klimaanlagen und Kühlschränke wurden Ausgestellt (und Verkauft). Lustig war, dass sich die Veranstalter von SHARP stets per Mikrophon bei den Leuten, welche etwas Gekauft haben, bedankten.

Nächste Woche war in meiner Schule wie letztes Semester eine Bücherausstellung, wo alle Schüler neue Bücher anschauen und kaufen konnten. Für mich sind die Bücher natürlich noch zu schwierig, ist ja klar. Lesen kann ich jedoch schon ziemlich viel, oft sogar ganze Sätze, für mich jedes Mal ein kleines Erfolgserlebnis ;-)! Schreiben kann ich auch schon eine ganze Menge, Lesen kann ich jedoch mehr. Wenn ich ein Zeichen sehe, welches ich gelernt habe, erkenne ich es sofort. Wenn ich es dagegen schreiben muss, muss ich viel mehr „hirnen“. Ebenso ist es mit der mündlichen Kommunikation: Verstehen tue ich weitaus mehr als ich sprechen kann, ist ja klar. Chinesisch zu lernen macht mir spass, es ist eine Sprache mit einem völlig anderen System, komplett anders aufgebaut. Mein Interesse an dieser Sprache ist gross. Umso mehr macht es mir spass Chinesisch zu lernen, weil niemand sagt, „du musst!“. Nein, ganz im Gegenteil, es ist ein dürfen, was mir demnach kein Druck aufpresst.
Während der Clubtimezeit fand in unserer Schule diesmal so eine Show statt, ähnlich wie „Music Star“. Schüler konnten ihr Können unter Beweis stellen, sei es im Singen, Tanzen oder Instrumente spielen. Eine Jury bewertete die Kandidaten und wählte schlussendlich einen Sieger aus. Die Show war gar nicht mal so übel, die Schüler gaben sich wirklich mühe. Es wurden Songs in Chinesisch und in Englisch gesungen.
Die „third grade“ Schüler unserer Schule stehen kurz vor ihrem Abschluss. Wie auch wir in der Schweiz eine Maturazeitung aller Abschlussklassen schrieben, genau so machen die Schüler es auch hier. Ich habe das diesjährige Buch schon gesehen, ist der absolute Hammer, sehr ähnlich wie bei uns im Gymer ;-)! Es sind sehr viele lustige Sachen darin enthalten; Neben allen Klassen, Schülern und Lehrern sind auch viele witzige Bilder, Karikaturen, Comics usw. darin. Alle Lehrer müssen natürlich unterschreiben, auch ich habe schon viele Bücher unterschrieben!?!

So, und nun freue ich mich auf Donnerstag, denn dann kommen meine richtigen Schweizer Eltern für zwei Wochen zu mir nach Taiwan! Ich werde sie natürlich am Flughafen abholen gehen und anschliessend mit ihnen die Insel „erkunden“ ;-). Die Schule hat mir natürlich den „Uhrlaub“ bewilligt ;-). Ich freue mich RIESIG, denn wir haben uns ja bereits 8 Monate lange nicht mehr gesehen! Ich habe soooo viel zu erzählen, tausend Mal mehr als im Blog erfasst ist! Also, der nächste Blogeintrag dauert wohl eine Weile… Bis dann!
Hier noch ein paar coole Bilder:

Keine Kommentare: