Mittwoch, 20. Februar 2008

Beginn 2. Semester

Am Dienstag hat die Schule wieder begonnen, das zweite Semester. Die Lehrer gaben mir die Stundenpläne von den Klassen, ich konnte meinen eigenen Stundenplan dann selbst zusammenstellen ;-), voll cool! Ich habe nun Chinesisch (mit Mr. Lu), English, Computer Class, Home Economics, Club Time (Badminton), French und Sport. Am ersten Schultag wurden über den Mittag etwa 200 ehemalige Lehrer zum Mittagessen eingeladen, vorher war noch eine kurze Rede aufgrund des „Chinese New Year“, zudem wurden Lose gezogen und Preise verteilt. Ich konnte ebenfalls mitmachen, weil mein Chinesischlehrer Mister Lu ja auch ein ehemaliger Mathematiklehrer dieser Schule war. Die normalen Schüler hatten in den ersten zwei Tagen erneut Exams. So was mach einem ja die Urlaubszeit zu Nichte, wenn man in den ersten beiden Tagen nach den Ferien gerade getestet wird! Hier noch die neue Adresse meiner Familie, ziemlich kurz und einfach ;-):

Family Zhang (zhang1)
No.10,
Alley 18,
Lane 113,

Sec. 2,
Minzu Rd.
,
Pingjhen
City
,
Taoyuan
County
324,
Taiwan
(R.O.C.)

Das Haus meiner Familie hat eine Alarmanlage. Dies merke ich etwa jeden fünften Tag: Die Grosseltern stehen jeden Tag schon zwischen 04:30 und 05:00 am Morgen auf und gehen ins Hallenbad schwimmen, nachmittags halten sie jedoch dann ein Mittagsschlaf. Leider vergessen sie oft die „Entriegelung“ zu betätigen (mit so einer Kreditkarte), und dann geht der Alarm los… Mir ist aufgefallen, dass die Meisten Häuser hier in Taiwan als Türklingelton „Vogelgezwitscher“ haben. Ist irgendwie noch lustig wenn es zwitschert beim betätigen der Türklingel.

Dass hier alle schwarze Haare haben, ist mir ja schon lange aufgefallen. Erst vor kurzem indessen fiel mir ausserdem auf, dass etwa 70% aller Schüler in der Schule eine Brille tragen. Im Vergleich zur Schweiz gibt es hier viel mehr Brillenträger. Noch was zum Essen: Taiwan ist wie schon oft erwähnt ein Früchteparadies. Mein Früchtekonsum pro Tag hat sich im Vergleich zur Schweiz etwa verdreifacht! Die unzählig vielen verschiedenen exotischen Früchte machen hier sogar einen Früchtemuffel zum Früchteliebhaber ;-). Da man hier ja bekanntlich mit Stäbchen isst, ist alles Essen auf dem Tisch (in der Regel) immer in mundgerechte Stücke geschnitten, leider auch das Fleisch. Wenn man also mal ein richtiges Steak will, muss man schon in ein westliches Restaurant gehen. Was ich noch gar nie erwähnt habe ist die „Morgenessenskultur“ hier in Taiwan. Sehr viele Leute essen nämlich nicht zu Hause, nach dem Aufstehen. Nein, oft ist es hier so, dass man aufsteht, und sich dann auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule verpflegt. Demzufolge sind hier allüberall so kleine Sandwichbuden, Essensstände und Imbisse aufzufinden. Man kann dort kurz halten, etwas kaufen, und sogleich weiter zur Arbeit gehen, jedoch bieten die Buden und Imbisse auch Tische mit Sitzgelegenheiten. Die Meisten haben nur morgens geöffnet. Typisch als Takeaway ist hier das sogenannte „Dreiecktoastsandwich“. Wobei die Toastscheiben nur selten getoastet sind, und Zwischen den Scheiben alles Mögliche zu finden ist: Ei, Fleisch, Fisch, Salat, Gemüse, Reis, Mais, usw. Oft ist auch so „fried Fish- oder Pork fiber“ dazwischen, sehr speziell, mit einem süsslichen Geschmack. Es werden aber nicht nur Sandwiches gegessen. Berühmt sind hier Dumplings, Hamburger, Egg rolls, Nudeln, so spezielle Brot-Teig-Kloss-Knödel-Bällchenartige Dinger mit Fleischfüllung und vieles mehr. Alles sehr praktisch und preiswert.

Hier noch ein paar Bilder vom Nachtmarkt in Shi-Lin (Taipei) ohne jegliche Leute:

Falls ihr Interesse am Spiel „Mahjong“ habt, hier könnt ihr euch schlau machen: http://en.wikipedia.org/wiki/Mahjong, http://de.wikipedia.org/wiki/Mah-Jongg

Am Freitag Abend bin ich mit meinem Hostfather Balance zu einem „Neujahrs- Freunde- Familienessen“, welches ein Rotarier organisiert hat. Wir waren etwa 150 Leute, darunter einige Rotarier. Am Samstag hatten wir ein „spezial“ Rotarymeeting in diesem guten Japanischen Restaurant, von welchem ich schon oft erzählt habe. Eigentlich war es nur ein grosses Abendessen, Karaoke singen und Zusammensein. Anlass war „das erste Treffen im neuen Jahr“. Natürlich wurde supergutes Essen serviert, vor allem Seafood. Ausserdem gab es eine grosse Geburtstagstorte, denn die Geburtstage von diesem und letztem Monat wurden noch gefeiert. Eigentlich wurde das Abendessen auf 18:00 angesagt. Die Taiwanesen kommen aber sehr gerne immer etwas (sehr viel) zu spät. Dies habe ich schon oft bemerkt, zudem sagen sie es auch selbst, dass sie gerne zu spät kommen. Aufgrund Erfahrungen achteten wir demnach darauf, dass wir um 18:30 dort waren. Schlussendlich begann das Essen aber erst nach 19:00, da wahrscheinlich alle spätere Zeiten einkalkulierten, aufgrund der „Taiwanesischen Pünktlichkeit“. Ich habe mich bereits daran gewöhnt… Nach dem Essen bin ich mit meinem Hostbrother Kiwi und etwa 10 anderen Kollegen Karaoke singen gegangen. Es gibt hier nämlich überall in grossen Gebäuden so „Karaoke- Abteilungen“. Organisiert sind die dann wie ein Hotel: Es hat sehr viele Räume, die man für eine bestimmte Zeit mieten kann (gar nicht mal so günstig!). Darin befinden sich Sofas, Tische, und natürlich auch eine super Karaokeanlage mit riesigem TV, Mikrophonen und Lautsprechern. Die Lieder kann man selbst wählen, in einem Buch sind tausende aufgelistet, in English, Taiwanesisch und Chinesisch. Alle sind nummeriert, man kann nur die Nummer in den Karaokecomputer eingeben, damit das gewünschte Lied abgespielt wird. Nach dem Lied wird dann einem die Textgenauigkeit und Übereinstimmung mit dem Original in Prozenten angezeigt. Während dem Singen kann man stets Essen und Trinken bestellen (verhältnismässig auch sehr teuer), es kommt stets Servierpersonal vorbei. Zusammen kann man dann so gemeinsam musikalische Zeit verbringen. Eigentlich ist dies nicht so mein Ding, eine Erfahrung ist es aber allemal wert. Wir assen, tranken, und wie könnte es auch anders sein: Sangen bis in die frühen Morgenstunden. Keine Ahnung, weshalb hier alle so auf Karaoke abfahren…??? Ich sang natürlich auch mein „bescheidenes“ Chinesisches Lied, welches ich ja gelernt habe. Schlussendlich kamen wir morgens um 04:30 wieder nach Hause, ich mit Elephantenohren, aufgrund der Lautstärke.

Mein Hostbruder Kiwi hat ist ja in der Highschool und will an die UNI. Der hat schon hartes Leben. Während der Woche kommt er meistens erst um 21:00 von der Schule nach Hause. Die Schullektionen (mit Lehrkräften) enden zwar bereits um 17:00, danach lernen die Schüler, welche an eine gute UNI wollen, jedoch noch lange weiter. Samstags und manchmal sogar sonntags geht er oft in die Schule, um zu lernen. Ist das ein Leben??? Bei meinen Hostschwestern ist es noch nicht so extrem, die sind jünger und erst in der Mittelschule.

Aufs Wochenende ist endlich wieder einmal die Sonne etwas hervorgekommen, auch das für Taiwanesisch „kalte“ Wetter wurde nun wieder etwas wärmer, beinahe schon 20°C. Kiwi erzählte mir, dass aufgrund der während der letzten drei Wochen andauernden Kälteperiode in Taiwan über 200 Leute gestorben sind! Die Taiwanesen sind sich wohl das kalte Wetter nicht so gewohnt. In meiner Familie sind alle erkältet, ausser ich und der Grossvater. Die beiden Gastschwestern und die Grossmutter sind sogar richtig krank. Gute Besserung ;-)! Vielleicht bin ich aufgrund der vielen Früchte nicht krank. Es gibt übrigens "kalte" und "warme" Früchte, wie man hier sagt. Mandarinen sind zum Beispiel kalte Früchte, sie sollten bei Erkältungen nicht gegessen werden. Ich jedoch esse jeden Tag mehrere davon und bin keineswegs erkältet oder krank!

Ich und mein Hostfather haben uns zusammen die Haare schneiden lassen, inklusive Kopfmassage, das war cool! Erstaunlich war, dass Schneiden und Massage nur 250 NT$ gekostet haben, dies entspricht etwa 9 CHF!

Am folgenden Dienstag war wieder „Rotary Culture Class“ angesagt; diesmal ging’s nach Miaoli. Als Erstes konnten wir bei einem Erholungsresort selbst Schokolade machen, oder besser gesagt, unsere eigenen Schokofigürchen in Förmchen giessen und verzieren. Wir erhielten dunkle Schokolade, welche im Vergleich zur „Schwyzer Schoggi“ gar nicht mal so übel Schmeckte. Danach gingen wir alle zusammen auf eines der in Miaoli berühmten Erdbeerfelder Erdbeeren pflücken. Sie sagten uns etwa einhundert Mal, dass wir die „grossen, roten“ pflücken sollen, die seien am besten. Na ja, blöd sind wir nun auch wieder nicht… Dass war super cool, jeder durfte sein Körbchen mit einem Taiwanesischen Kilo füllen (ca. 600 Gramm). Bei Mir wanderten jedoch 2/3 von der Hand in den Mund, anstatt ins Körbchen ;-). Insgesamt habe ich sicher mehr als ein „normales“ Kilo Erdbeeren „illegal“ geschnaust ;-). Mit einem Magen voller Erdbeeren (welche hier noch wirklich Erdbeergeschmack haben und nicht nur nach Wasser schmecken) sind wir als Letztes noch in ein Naturparkmuseum. Taiwan hat viele Naturschutzgebiete (in welchen man übrigens auch Wandern kann), und über diese wurde dort viel ausgestellt und berichtet: Flora, Fauna, Geologie, Urvölker und deren Kultur, usw… Dort habe ich erfahren, dass es hier im Dschungel Bären gibt! Sie sind ziemlich klein, schwarz und haben einen weissen V-förmigen Fellkragen, sehr niedlich ;-).


Was ich sehr liebevoll fand war, dass meine Hostgrossmutter die von mir nach Hause gebrachten Erdbeeren zuerst bei der kleinen Tempelecke „gut- gebetet“ hat, bevor wir sie dann assen. Die Herzen meiner Familie sind wirklich sehr warm, wenn ihr wisst, was ich damit meine.

4 Kommentare:

**TzuTing** hat gesagt…

HALLO!!!Guten Tag!!
Wie geht es dir?
Ich heiße TzuTing who is a Taiwanese student in Taipei!
I saw your amazing blog by accident from a German friend of mine!
Though I can't understnad all of your words exactly~
But I can just take a look the photos which you took!
It's pretty terrific! ;)
My classmate who is a Rotary Club exchange student as well, and she is at Switzerland now!
There is a French girl who is Rotary Club exchange student in my class, too!
But it seems that your district is not same as hers....
And according to your blog, you are not in Taipei,either~
Have you been to Taipei before?
anyway, nice to browse your great blog~I like it! :D
Alles Gute!!

Benjamin Rütti hat gesagt…

Hello!
Thank you for your nice comment on my blog! No, I am not in Taipei, but of course I have been there already many times ;-). Maybe I can meet your friend in Switzerland, when I turn back to my Homecountry...
Kind regards from Benjamin Rütti

**TzuTing** hat gesagt…

Hi, Benjamin:
Wie geht es dir??
I'm curious that can you choose the city which you wanted to stay in Taiwan before you came to Taiwan?
In other words, is Taoyuan which you choose to stay rather than in Taipei?
My friend who is in Switzerland loves Switzerland very much, she always said how beautiful it is and so on.....lol
So I envy her a lot to have a chance be an exchange student in Switzerland!!!
According to your vivid blog, it seems that your life in Taiwan filled with a plenty of colorful things!!
How long do you need to type a complete essay in your blog?
Every essay is amazing though I can't understand German at all....it full of lots of photos! I like them~~!! :)
It's exactly a perfect blog I've ever seen before!!
Expect a lot your new diary!
best regards,(Alles Gute)
TzuTing

Benjamin Rütti hat gesagt…

Hello! I could not choose the city, I just chose the country Taiwan. The place in Taiwan is Rotary affair, there I had no influence. But I can say that Chung-Li is absolutely interesting! Don't ask me how long it took me to write all those posts in my blog... Several hours, but I can't say how many, sorry. If you want to know more, you can send me an email, this is more convenient to communicate: benjaminruetti@bluewin.ch
Kind regards from Benjamin