Sonntag, 6. Juli 2008

Letzte Tage in Taiwan, Rückreise

Während meinen letzten Tagen in Taiwan lief noch sehr viel. Ich hatte eine ganze Menge zu erledigen; Kleider, Souvenirs, Elektronikartikel usw. kaufen (was ja hier alles sehr günstig ist: 8 Gigabyte USB Stick für 850 NT$ = ca. 25 CHF), zum Coiffeur gehen (150 NT$ = ca. 4.5 CHF) und vieles mehr… Auch das letzte Packet ist nun auf dem Weg nach Hause; nochmals 6.8 Kg für 560 NT$ (ca. 17 CHF). Zudem traf ich mich noch einmal mit einigen meiner guten Schulkollegen, um auf Wiedersehen zu sagen und alles Gute zu wünschen.
Absolut unglaublich war dann das Abschied
sgeschenk, welches mir meine Hostfamilien geschenkt haben: Sie fragten mich, an „was“ ich Freude hätte, und da sagte ich, dass ich traditionelle Chinesische Landschaftsbilder mit Chinesischen Zeichen drauf sehr möge. Infolgedessen nahmen sie mich zu einem berühmten Maler und Kalligraphisten mit, wo ich mir ein Bild aussuchen konnte! Dieser Mann ist 87 Jahre alt und unterrichtet immer noch Kalligraphiestunde, für mich schaute er jedoch eher wie ein 70 Jähriger Mann aus! Er ist sehr berühmt: Jedes Jahr geht er nach Festland China, um bei grossen Bilderausstellungen seine wertvollen Werke zu präsentieren. Die Bilder, welcher er Malt, sind sehr teuer! Eines in normaler Grösse verkauft er üblicherweise nicht unter 40'000 NT$ (ca. 1'200 CHF). Für mich jedoch machte er einen Spezialpreis, ich konnte mir ein Bild aussuchen, welches mir gefällt, und dies gab er mir dann für 8'000 NT$ (ca. 240 CHF). Darüberherein schenkte er mir noch ein weiteres mittelgrosses Bild, einfach unglaublich! Hier ist dasjenige, welches ich mir ausgesucht habe:

Für dieses Bild benötigt der Mann ungefähr einen halben bis einen ganzen Tag! Kaum zu glauben, die Hostfa
milien haben mir diese Bilder bezahlt, ich hatte gleich ein schlechtes Gewissen! Natürlich bedankte ich mich tausend Mal, einfach unfassbar!
In dieser Woche lud mein erster Hostfather alle Hostfamilien und mich zu einem gemeinsamen Abschlussessen ein, ich fand es sehr schön, noch einmal alle beisammen s
ehen zu können! Meine vierte Gastmutter konnte leider nicht kommen, ansonsten waren alle Gasteltern anwesend, des Weiteren kamen auch noch der Clubpräsident und ein paar Mitglieder. Wir hatten es wirklich toll, Kommunikation ist ja jetzt kein Problem mehr. Cool war, dass sie all meine Lieblingssachen bestellten ;-)! Ich bedankte mich erneut für all die guten Taten, die Gastfreundlichkeit und all die Mühe, welche sie sich für mich gegeben haben. Einfach unglaublich, ich schätzte dies irrsinnig, ungemein und überaus hoch! So gute Hostfamilien findet man wohl nur selten auf dieser Welt!

Am Mittwoch Morgen erlebte ich das erste Mal in Taiwan Stromausfall. Entlang der gesamten linken Strassenseite der Xin Sheng Road fiel der Strom für etwa 1.5 Stunden aus. Der Grund war wahrscheinlich Stromverbrauchsüberlastung: Es ist Sommer, dementsprechend sehr heiss, jeder lässt die Klimaanlage an. Zudem haben seit kurzem die Schulferien begonnen, sodass viele Leute zu Hause sind, Fern schauen und Computer spielen, und obendrein gleichzeitig die Klimaanlage laufen lassen… Einmal mehr wurde mir so bewusst, wie abhängig wir eigentlich vom Strom sind! Ohne Strom läuft einfach fast nichts mehr. Kochen dagegen war jedoch kein Problem, meine Familie kocht mit Gas (bei den Meisten Leuten ist dies hier der Fall).
Am Abend nahm mich mein Hostfather zu einem seiner Freunde noch aus seiner High- School Zeit mit, der malt nämlich Kinderbilderbücher. Der kann super gut malen und zeichnen, er arbeitete unter Anderem auch bei den Disney Zeichentrickfilmen „Mulan“, „Tarzan“,
usw. mit! Er Schenkte mir einige seiner Bilderbücher und unterschrieb sie für mich, zudem zeichnete er auch mich ab ;-). Seine Bücher wurden übrigens schon auf Koreanisch, Englisch und Französisch übersetzt! Die Geschichten erfindet er selbst, das „Geschriebene“ lässt er von seinen kleinen Kindern schreiben, sodass die Buchstaben (Chinesischen Schriftzeichen) auch „härzig kindlich“ aussehen. Ausserdem gibt es zu jedem Buch eine CD, wo die Kinderstimmen von seinen eigenen Kindern gesprochen werden. Es war wirklich cool, diese Familie kennen zu lernen!

Am Donnerstag fand für mich das Letzte Rotary Meeting meines Hostclubs „Rotary Club of Chung-Li Southeast“ statt. Für den Club war es zugleich das „erste“ Meeting im neuen Rotary Jahr, sodass dies anhand eines grossen Dinners in dem luxuriösen Japanischen Restaurant eines Mitglieds gefeiert wurde. Der neue Clubpräsident hielt sein erstes Meeting, auch alle anderen Rollen wurden zum ersten Mal von anderen Mitgliedern ausgeführt. Am Ende des Meetings habe ich mich dann vor allen Leuten „offiziell“ verabschiedet, mich noch einmal ganz herzlich für die grosse Mühe und Gastfreundlichkeit, welche sie sich gegeben haben bedankt. Zudem wünschte ich allen alles Gute und weiterhin ein schönes Leben, und falls jemand mal in die Schweiz kommen wird, hiess ich auch sie herzlich Willkommen! War schon etwas speziell, nach 10 Monaten kennen lernen, abschied zu nehmen, ich kann es halt auch nicht ändern. Auf jeden Fall hatten wir eine super unvergessliche Zeit miteinander erlebt! Auch sie hiessen mich herzlich Willkommen, wenn ich wieder einmal zurück nach Taiwan kommen werde.


Meiner vierten Hostfamilie überreichte ich zum Dank eine von mir geschriebene Dankenskalligraphie und eine Dankenskarte, sowie ich dies bei allen Familien getan habe. Natürlich hatten sie sehr Freude, Kalligraphien kommen immer gut an ;-)!
Am letzten Abend nahm mich meine Gastfamilie zum
grössten Landestempel von ganz Taiwan mit. Woow, dieser war einfach RIESIG, und da er an einem Hang liegt, kriegt man ihn gar nicht auf ein Bild, wenn man ihn photographieren will. Um Mitternacht waren immer noch sehr viele Leute dort, es war richtig überfüllt! Bei so einem Gott konnte man ein paar Münzen hinlegen und „weniger“ Münzen wieder hinausnehmen und gleichzeitig die Statue berühren, dies soll Glück und Reichtum bringen: Sozusagen viel Geld gegen Kleingeld eintauschen. Des Weiteren konnten die Leute bei einem Opfer- Altar Münzen zu dieser Götterfigur hineinwerfen, auch dort ging’s um Glück und Reichtum…


Am letzten Tag vor dem Abflug ist meine Gastfamilie mit mir noch in ein japanisches „All you can eat“ Restaurant gross essen gegangen. Das spezielle an diesem Restaurant war, dass dies rein vegetarisch war (Mein Hostfather ist ja Vegetarier, und wir wollten ja zusammen essen gehen). Woow, ich habe noch nie in meinem Leben so viele spezielle „fleischlose“ Sachen gesehen, welche man essen kann! Vegetarier hier in Taiwan müssen sich überhaupt nicht „eintönig“ ernähren, im Vergleich zur Schweiz ist hier die Vegetarische Küche hundertmal grösser, vielfältiger und abwechslungsreicher!

Nach dem Essen gings dann auf den International Airport in Taoyuan zum Einchecken. Meine Gastfamilie begleitete mich dabei. Die Gepäckstückgewichtslimite ist auf 20 (max. 23) Kg begrenzt, meine Tasche wog jedoch 29! Also musste ich 6 Kg loswerden; Ich gab dann halt meiner Familie die alten Kleider und sagte ihnen, sie könnten sie wegschmeissen, Hauptsache, dass ich meine „neue“ Garderobe bei mir habe. Anschliessend kam dann der Abschied, was natürlich allen etwas schwer fiel. Wir werden uns aber bestimmt wieder einmal sehen, auch wenn es erst in 10 Jahren sein wird. Kontaktadressen haben wir ja.


Zufälligerweise traf ich auf dem Flughafen Sasha Briner, er war auch ein Rotary Austauschschüler in Taiwan, und sass dann im selben Flug wie ich zurück in die Schweiz. Im Flieger waren unsere Sitze nicht weit voneinander entfernt, sodass wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse austauschen konnten. Auch er erlebte ein absolut tolles und unvergessliches Jahr! Was noch speziell war, war dass die Boeing 747-400 von Taipei (Taoyuan) nach Amsterdam (mit Zwischenlandung in Bangkok) ein Passagier UND Frachtflugzeug in einem war. Etwa 2/3 wurde mit Sitzen ausgestattet, der Rest war Frachtraum. Leider war diese Maschine SEHR alt, sodass die Sitzrücklehnen KEINE Fernseher hatten, superlangweilig! So unterhielt ich mich halt einerseits mit Sasha und andererseits mit meinen Taiwanesischen Sitznachbarinnen auf Chinesisch. Was ich einfach unglaublich finde ist, dass ich bei der Hinreise nach Taiwan praktisch kein Wort Chinesisch konnte, beim Rückflug nach 10 Monaten zurück in die Schweiz mich jedoch ohne Probleme auf Chinesisch unterhalten konnte! Ich kann’s selbst kaum glauben! Der Flug von Taipei nach Bangkok dauerte ca. 3 Stunden, die Zwischenlandung in Bangkok etwa eine Stunde, und der zweite Teil weiter nach Amsterdam nochmals 11 Stunden. In Amsterdam wurde unser etwa 45 Minuten dauernden Rückflug nach Zürich ge- „cancelled“, sodass wir insgesamt 4 Stunden auf dem Flughafen auf den nächsten Flug warten mussten…

In der Schweiz angekommen, wurde ich dann von meinen richtigen Eltern warm und herzlich abgeholt. Sie kochten mir dann Teigwaren mit Parmesankäse, ein grosses Stück, uns gewohntes „normales“ Muskelfleisch, und eine grosse Schüssel Salat; genau das, was ich in Taiwan manchmal etwas vermisst habe. Vielen Dank!!! Eine 10 monatige Lebensschule, Abenteuer, Erfahrungs- und Erlebnisaufenthalt nahm so sein Ende.

Übrigens, da ich gerade beim Flugverkehr bin: Endlich seit langem sind nun Direktflüge zwischen Taiwan und dem Festland China möglich! Vorher musste ein Flugzeug, welches zum Beispiel von Taipei nach Beijing fliegen wollte, zuerst nach Hongkong oder Bangkok, weil es aufgrund des „China – Taiwan“ Konflikts keine Direktflüge gab! Das war ja ein RIESEN Umweg! Dennoch, obwohl jetzt Direktflüge möglich sind, sind die Touristenzahlen immer noch stark begrenzt; Pro Tag dürfen nicht mehr als 2'000 Festland Chinesen als Touristen nach Taiwan einreisen. Später soll die Zahl womöglich auf 10'000 erhöht werden…

10 Monate, welche mein Leben geprägt und verändert haben:

Sehr interessant an diesem Austauschjahr war, dass ich in 4 verschiedenen Gastfamilien leben durfte, ich fand dies absolut super toll. Es waren allesamt Taiwanesische Rotaryfamilien, trotzdem waren alle völlig verschieden, keine wie die andere! Sie kümmerten sich alle so warm und liebevoll um mich, sie sind mir wirklich ans Herz gewachsen! Ich fühlte mich immer willkommen und wie zu Hause. Ich bin mir nämlich darüber im klaren, dass ein Austauschschüler zu beherbergen nicht immer einfach ist, wir haben dies in der Schweiz ja auch schon erlebt.
Zum weiteren hatte ich die Möglichkeit, mit einem Taiwanesischen Rotaryclub gemeinsam Sachen zu unternehmen und an Meetings teilzunehmen, und so andere Sitten und Gewohnheiten kennen zu lernen. Auch der Rotaryclub kümmerte sich sehr gut um mich, ich fühlte mich immer sehr integriert und als „Erwachsener“ behandelt. Organisatorisch gab es NIE irgendwelche Schwierigkeiten! Auch das „Rorary Youth Exchange
Committee“ unternahm mit uns Austauschschülern sehr viel, ebenfalls hier war immer alles gut organisiert und verlief ohne Probleme. Die Taiwanrundreisen waren der absolute Hammer! In ganz Taiwan waren wir ja insgesamt über 60 Austauschschüler aus der ganzen Welt. All diese Jugendlichen kennen zu lernen und mit ihnen Sachen unternehmen war eine supertolle Erfahrung.
Wo ich den grössten Teil meiner Zeit verbrachte, in der Chung-Li National Senior High School, fühlte ich mich ebenfalls sehr wohl, erlebte so manches, lernte sehr viel (nicht nur Chinesisch) und konnte unzählige interessante Stunden mit den Lehrern (besonders Mister Lü) und den Schülern verbringen. Ich war insgesamt in 4 verschiedenen Klassen und lernte dort viele Schulkollegen kennen. Obwohl die alle sehr gestresst waren, fanden wir doch ab und zu Zeit, um miteinander etwas zu unter
nehmen. Jugendliche aus einer anderen Kultur kennen zu lernen war eine supertolle Erfahrung. Wir hatten es immer gut zusammen, Lachen ist eben eine internationale Sprache ;-)! Mit einigen Schülern werde ich weiterhin in Kontakt bleiben, ebenso mit manchen Lehrern, Austauschschülern, Rotarymitglieder und vor allem mit meinen Gastfamilien! Mein Bekannten und Freundeskreis hat sich sehr vergrössert; alle sind sehr wertvolle, liebevolle und freundliche Menschen mit gesundem Menschenverstand. Mit diesen Personen habe ich Tausende von unbeschreiblich schönen und unvergesslichen Momenten geteilt und erlebt!
Auch das Land Taiwan an sich selbst ist der Hit, vor allem die Landschaft! Taiwan ist sozusagen ein völliger Kontrast zur Schweiz, weil eben hier einfach ALLES anders ist: Dass Klima, das Wetter, die Landschaft, die Städte, die Zivilisation, die Schule, das Arbeitsleben, das Essen, die Kultur, die Leute, die Sprache, und überhaupt die gesamte Lebensweise. Ich hatte ja jetzt die Chance, in dieses „andere“ Leben hineinzusehen, ja sogar mitzuleben, was natürlich äusserst interessant und unbezahlbar wertvoll war. Insgesamt habe ich über 23 Gigabyte Photos und kleine Filmchen gemacht, Erinnerun
gen, welche Gold wert sind! Obwohl das Austauschjahr eine absolut super Erfahrung war, muss ich trotzdem sagen, dass ich halt eben meine Wurzeln schon noch in der Schweiz und in unserer Kultur sehe, und auch dahin gehöre. Wir jammern zwar oft über unsere Problemchen und Sörgelein in der Schweiz oder in Europa, dies jedoch auf einem sehr hohen Niveau! Wir Europäer wissen gar nicht, was wir im Grunde alles haben und wie gut es uns eigentlich geht!!!

Für mich war dieser Auslandaufenthalt eine lebenslänglich unvergessliche und tief prägende Lebenserfahrung, ich konnte nicht nur ein völlig anderes Land und eine völlig andere Kultur sehen, nein, ich konnte darin und mit ihr Leben! Ich habe so viele Dinge und Sachen gelernt (nicht nur Chinesisch ;-)…), welche man nicht einfach so „lernen“ oder kaufen kann. Nur durch „Erfahrung“ und „Erlebnis“ ist dies möglich. Für mich war dies wie eine 10 monatige „Lebensschule“! Diese 10 Monate kamen mir aber irgendwie vor wie 10 Jahre, wahrscheinlich weil in dieser Zeit sooo viel gelaufen ist.
Vor allem ist mir aufgefallen, dass das „VON MIR GEGEBENE (Fröhlichkeit, Geschenke, Dankeschön, Lächeln, Aufmerksamkeit,…)“ 1000 Mal von meinen Familien, dem Rotaryclub usw. zurückgekommen ist, und dies von ganzem Herzen! Wirklich kaum zu glauben, wie nett
mein Umfeld hier war, das werde ich mein Leben lange nie vergessen!
Ein wenig stolz bin ich ebenfalls auf meine „Chinesisch Kenntnisse“ (welche weitaus besser sind, als ich vor dem Austauschjahr erwartet habe!), ich finde dies eine super Sache. Auch wenn diese Kenntnisse nie wieder benötigt werden, sind diese für mich eine absolut unbezahlbare und wertvolle Bereicherung, welche nicht jedermann besitzt, und auf welche ich stolz sein kann.

Was ich auch gelernt habe, ist mich in einer völlig fremden Welt wo alles anders ist durchzuschlagen und durchzukommen. Ich habe absolut keine Hemmungen mehr vor zum Beispiel „jemanden, der meine Sprache nicht kann, etwas fragen“, oder „vor 2'700 Schülern einen Vortrag ohne Notizen auf Chinesisch zu halten“, oder „vor 3'000 Rotariern alleine ein Karaokelied zu singen“… Es ist mir bewusst geworden, dass wir alle auf der Welt einfach Menschen sind, und voneinander keine Angst haben zu brauchen, egal wie „hoch“ oder „wichtig“ zu Beispiel ein Districtgovernor ist!

Könnte ich noch mal ein Austauschland wählen und dort ein Jahr (10 Monate) verbringen, würde ich alles noch einmal genau so machen, wie ich es getan habe. Noch praktisch wäre jedoch, wenn ich schon zu Beginn gut Chinesisch sprechen könnte; Somit würde ich schon von Anfang an viel mehr mitbekommen, und wäre weniger „isoliert“ in der ganzen chinesischsprachigen Umwelt und dem Lebenskreis. Andererseits war der Beginn als „nicht Chinesisch sprechender“ auch eine sehr interessante Herausforderung ;-)!
Ach ja, Krank war ich übrigens NIE hier in Taiwan, Probleme gab’s auch nie, und darüberhinein war ich auch nie von Heimweh geplagt. Für mich ist dies der Beweis, dass alles gut gelaufen ist! Sicher auch ein Grund dafür ist, weil die Taiwanesen ein sehr tolerantes, angenehmes und „warmes“ Volk sind, die Meisten wissen noch was „Respekt“ heisst, und haben einigermassen gesunden Men
schenverstand. Ich fühlte mich immer Willkommen, Ausländer werden hier noch ganz anders behandelt, als in vielen anderen Ländern. Natürlich habe aber auch ich mich immer benommen und versuchte, als Ausländer einen guten Eindruck zu machen, ich bedankte mich zudem stets.

Einzig und allein was mir in Taiwan nicht gefiel war die Umweltverschmutzung und der viele Müll, welcher überall herumliegt. Im Bereich Umweltschutz und mit dem Umgang der wertvollen Umwelt und Natur sollte Taiwan unbedingt etwas tun! Am schlimmsten sind die Motorroller (Scooter); Zweitaktmotoren, welche stinken und die Umwelt belasten. Wären es nur wenige, wäre alles halb so schlimm, Taiwan hat jedoch eine Bevölkerung von rund 23 Millionen, und davon besitzen über 10 Millionen solche Motorroller! Beinahe jede zweite Person, das ist ja wahnsinnig! Auch die vielen alten Lastwagen sind grosse Stinkbomben, welche in der Gegend herumrussen.
Was ich sicher von Taiwan vermissen werde ist das tropische K
lima und das Wetter, die atemberaubende, uns fremde Landschaft, meine Rotaryfamilien, den Rotaryclub und all meine Freunde und Bekannte in Taiwan. Auch vermissen werde ich die praktischen Ladenöffnungszeiten; Shops und Einkaufszentren haben hier ja oft 24 Stunden und 7 Tage die Woche geöffnet, und wenn dies nicht der Fall ist, dann schliessen sie FRÜHESTENS um 22:30 Uhr abends… Vom Essen her werde ich auf jeden Fall die exotischen superfrischen Früchte, Seafood, die unzählig verschiedenen Pilze, Bambus, die vielen verschiedenen exotischen Gemüsesorten, Tee, und all die speziellen „Tofuerzeugnisse“ vermissen (die Chinesen können Tofu herstellen, wie wir Schweizer Milchprodukte im Griff haben…). Das gute Essen konnte ich leider nur in Form von 8 Kg mehr Körpergewicht mit nach Hause nehmen ;-)… Eine meiner Lieblingsspezialitäten, wofür Taiwan sehr berühmt ist: Stinky Tofu mit Gänseblut:

Tofu ist dort übrigens supergünstig, je nach Art kostet 1 Kg etwa 15 Rappen! Die Essenskultur in Taiwan ist völlig anders als in Europa. Man isst Sachen, von welchen man bei uns nicht einmal im Traum daran denken würde, dies zu probieren. Vom Essen her bin ich nun abgehärtet; wenn ich muss, bringe ich alles hinunter. Ich denke, wenn man frittierte Bienen, Hühnerherze, Gänsezunge, Schweineblut, Schnecken und jegliche Art Innereien gegessen hat, kann man wirklich alles essen…!
Was ich bestimmt NICHT vermissen werde ist wie schon gesagt die Umweltverschmutzung, vor allem die verdreckte Luft, den verrückten Verkehr mit all den Motorrollern, den Müll, welcher überall herumliegt, und die riesigen (meist etwa 8 – 10 cm grossen) Kakerlaken in den Häusern und in meinem Zimmer (war jedes Mal ein Kampf mit denen…)!
Hätte ich noch ein paar Monate länger in Taiwan bleiben können, wäre dies natürlich der Hit gewesen. Ich wusste jedoch mein Rückreisedatum schon seit langem, sodass ich mich darauf eingestellt habe, deshalb war es ganz normal für mich, Abschied zu nehmen.
Worauf ich mich in der Schweiz Freue ist mein „neues“ Leben, welches ich vor mir habe! Auch auf wieder einmal „Schweizer Sachen“ essen zu können freue ich mich, besonders die Milchprodukte (welche ja in Asien nicht gerade so der Hit sind…). Ich freue mich aber natürlich auch sehr, meine richtige Familie wieder zu sehen, Freunde zu treffen, Bänzli, saubere Luft zu atmen, mein eigenes Bett, Auto zu fahren, und vieles mehr! Was mir auch recht kommt ist, wieder einmal „0815“ zu sein, und nicht immer der „exotische Amerikaner“, welcher schon von weitem stets unter Millionen von Taiwanesen erkannt wird.

Nun schreibe meinen letzten Blogeintrag, und dabei wird mir gegenwärtig bewusst, dass ich eigentlich der glücklichste Mensch auf dieser Welt bin! Ich habe ein absolut phantastisches Austauschjahr erleben dürfen, und kann mich nun auf meine weitere Zukunft in der Schweiz freuen. Die Matura habe ich ja bereits schon in der Hand ;-), nun geht es vorwärts mit Optimismus und Neugier weiter: Militär, ein Jahr Praktikum in ein oder mehreren Unternehmungen, und dann Maschinenbaustudium an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg- Windisch…
Von meiner Seite her möchte ich mich noch einmal abertausend Mal herzlich bei all denjenigen bedanken, welche mir dieses Austauschjahr ermöglicht haben. Es fällt mir schwer, mich in Worten zu fassen, jedenfalls in unserer Sprache!!! Vielen Dank auch euch allen Lesern für euer Interesse an meinem Blog, hoffentlich habe ich nicht zu langfädig geschrieben… Man sieht sich!

43 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

видео онлайн секса тинейджеров http://free-3x.com/ малолетки онлайн порно free-3x.com/ малолетки от 18 до 18 [url=http://free-3x.com/]free-3x.com[/url]

Anonym hat gesagt…

I purchased an album from itune store using my iphone. I want to copy those songs to my computer. When I try to sync the phone it says contents on iphone will be removed and replaced with songs from my iTunes library. But I don't have those songs in my itunes library. What do i do? Thank you
[url=http://www.ministryoftruth-fu.com/forums/profile.php?mode=viewprofile&u=12822]unlock iphone[/url]

Anonym hat gesagt…

[url=http://kfarbair.com][img]http://www.kfarbair.com/_images/_photos/photo_big8.jpg[/img][/url]

מלון [url=http://www.kfarbair.com]כפר בעיר[/url] - אינטימיות, [url=http://kfarbair.com/services.html]שקט[/url] . אנו מספקים שירותי אירוח מיוחדים גם ישנו במקום שירות חדרים הכולל [url=http://www.kfarbair.com/eng/index.html]סעודות רומנטיות[/url] במחירים מפתיעים אשר מוגשות ישירות לחדרכם!

לפרטים נוספים נא לפנות לאתרנו - [url=http://kfarbair.com]כפר בעיר[/url] [url=http://www.kfarbair.com/contact.html][img]http://www.kfarbair.com/_images/apixel.gif[/img][/url]

Anonym hat gesagt…

hi

can anyone help me
i have tried for over a week now to get a loan,i have very bad credit history mainly due to a failed marrage ,i have had all the usual ,wh loans,advantage loans ,yes loans ,get in touch and promise a [url=http://www.usainstantpayday.com]bad credit loans[/url] on paying the brokerage fee,i am reluctant due to reviews on the net and i have been stung before by a company called wentorth finance ,and never got the loan of the 50 pound fee back,
i have had an offer from flm but need a gaurantor which isnt really an option either .
i wondered if anyone had any loan companys that considered bad credit ,but loaned direct without these numerous sites with different alias but mainly did same thing pay us and we will get u loan (maybe)senario
has anyone also heard of a company called fresh loans they have they sent me details out but the may be a charge but not always ,i suspect she didnt want to tell me there was a charge

thanks
DowreoryCoeby

Anonym hat gesagt…

loved las vegas? search the all subsidiary [url=http://www.casinolasvegass.com]casino[/url] las vegas at www.casinolasvegass.com with greater than 75 … la modus operandi unrestrained [url=http://www.casinolasvegass.com]online casino[/url] games like slots, roulette, baccarat, craps and more and be the prizewinner in existent contraption riches with our $400 released of trust bonus.
we be smarting with up to from time to time in a blue moon lettered b wealthier games then the pass‚ online [url=http://www.place-a-bet.net/]casino[/url] www.place-a-bet.net!

Anonym hat gesagt…

[color=#000000]Hello

With the continuing rise in popularity of facebook poker chips as a virtual currency in zynga texas holdem poker game many phishers have engaged themselves, who try their best to trick unsuspecting players out of their hard earned facebook poker chips. All over the internet forums are littered with posts by innocent people who have had their chips stolen. Nothing is as sorry state as logging to Facebook or MySpace to play a few games of poker only to find that someone has already been in your account and your poker chips are gone.[/color]

[url=http://www.chipshut.com][img]http://www.chipshut.com/img/facebook-poker-chips-hut.jpg[/img][/url]

[color=#000000]Follow these tips to keep your facebook poker chips safe:

Never give your password to a stranger: Trust is a delicate thing that takes a long time to build but only second to destroy. You may meet a stranger in poker room and you are friends with him/her. He/she will keep interacting with you days before playing her trick. So be carefull enough to protect your login credentials to yourself, else this may lead to disaster.

Be careful about what you download: Professional online gamers are looking for cheats or hacks for the games they play in order to give them an edge on their opponents. Poker is no different and there are plenty of sites on the internet touting facebook poker cheats and hacks for those brave enough to download and install them. But many of these so called facebook poker cheats have viruses or trojan programs. The moment you install any of these your computer is at the risk of attacks by the creator of the program. He can then have access to vital information that you access from your computer. Leaving your facebook poker account at risk of been hacked. If you never downloaded any of these programs then you’re probably safe, and if you have then you should run a spyware detection program. The best move will be for get your computer formatted to avoid any loop holes.

Phishing Links: This way of hacking has been thee for quite sometime now. Hackers send legitimate and official looking emails to your inbox. When you open them you are asked to click on the link and login in order to save your account or win free facebook poker chips, but in reality you are logging into a fake site that sends your information off to the scammer who made it. Before you find it out, its too late to react and they would have already broken into your account and emptied it of any facebook poker chips that you may have.

YouTube scams: If you do a search on youtube for facebook poker cheats, zynga poker hacks, or free facebook poker chips you’ll find hundreds of videos on the topic. More than 90% of them are made by idiots hoping to convince you to send them your account information. They range from slightly clever to completely moronic.

Image Photo Having Exe Embedded In it: This one is hard to catch. This is the latest fashion that is used by scammer, you will be asked to share family photo's. When you open their photo, that will innitiate an exe in the background which will steal all your information and send to the mastermind behin it. So be careful with whom you share photos.

Hope these tips help you saving your chips.

These tips have been brought to you by [/color][url=http://www.chipshut.com]Chips Hut[/url][color=#000000] if you are looking to buy [/color][url=http://www.chipshut.com]facebook poker chips[/url], [color=#000000]you may go to our online store.

Thanks[/color][img]http://www.chipshut.com/img/chips-hut-smily.gif[/img]

Anonym hat gesagt…

Ola, what's up amigos? :)
In first steps it is really good if someone supports you, so hope to meet friendly and helpful people here. Let me know if I can help you.
Thanks and good luck everyone! ;)

Anonym hat gesagt…

Alles richtig so

Anonym hat gesagt…

good daypeople this is a great forum hope im welcome :)

Anonym hat gesagt…

Buy online generic medicine from [url=http://allergyrxstore.com/] Pharmacy[/url] , no prior prescription and free consultation. On our drugs from [url=http://allergyrxstore.com/]online Reputable Pharmacy[/url] you can [url=http://allergyrxstore.com/]order online generics[/url] Allegra .

Anonym hat gesagt…

Do you need a professional domestic cleaning service?

We provide domestic and house cleaners carried out by trained cleaning professionals.

Our cleaning technicians are experienced and reliable.

Find out more about our [url=http://www.cleanerlondon.com/domestic-cleaning-london.php]carpet cleaning[/url] technicians.

Anonym hat gesagt…

[url=http://studencki-kredyt.pl/zycie-studenckie.html]kredyty a zycie studenckie[/url]
http://studencki-kredyt.pl/choroba-pageta.html
http://studencki-kredyt.pl/choroba-perthesa.html
http://studencki-kredyt.pl/choroba-peyroniego.html
http://studencki-kredyt.pl/choroba-popromienna.html
http://studencki-kredyt.pl/choroba-quervaina.html
http://studencki-kredyt.pl/choroba-raynauda.html
http://studencki-kredyt.pl/choroba-wiencowa.html
http://studencki-kredyt.pl/choroba-wilsona.html

Anonym hat gesagt…

Buy online generic medicine from [url=http://allergyrxstore.com/] Pharmacy[/url] , no prior prescription and free consultation. On our drug from [url=http://allergyrxstore.com/] Pharma[/url] you can [url=http://allergyrxstore.com/] order online cheap medicines[/url] Periactin .

Anonym hat gesagt…

Great site and good information.

Do you like watching TV shows online?

View famous TV series such as Gossip Girl, Weeds, Lost and lots more!

[url=http://www.channelblender.com/tv/tv-shows]Watch TV Shows[/url]

Anonym hat gesagt…

[url=http://bejepewa.t35.com/news_246.html]bingo casino code online[/url] [url=http://bejepewa.t35.com/news_696.html]casino deposit easy money online thats[/url] [url=http://bejepewa.t35.com/news_449.html]online gambling legality canada[/url] [url=http://bejepewa.t35.com/news_594.html]bingo online poker gambling[/url] [url=http://bejepewa.t35.com/news_481.html]online sports gambling addiction[/url]

Anonym hat gesagt…

[url=http://bewutore.t35.com/news_296.html]online gambling luisianna[/url] [url=http://bewutore.t35.com/news_370.html]free casino poker[/url] [url=http://bewutore.t35.com/news_526.html]casino black jack poker online[/url] [url=http://bewutore.t35.com/news_165.html]internet gambling online[/url] [url=http://bewutore.t35.com/news_82.html]free online gambling table games[/url]

Anonym hat gesagt…

[url=http://bidejehi.t35.com/news_23.html]no purchase bonus online casino[/url] [url=http://bidejehi.t35.com/news_287.html]indian casino in ca[/url] [url=http://bidejehi.t35.com/news_302.html]online-videopoker lotto gambling strippoker[/url] [url=http://bidejehi.t35.com/news_656.html]casino online penny slot[/url] [url=http://bidejehi.t35.com/news_532.html]mirage las vegas casino[/url]

Anonym hat gesagt…

[u]Секс знакомства Надым москва свинг знакомства самые популярные сайты знакомств [/u]
агенство знакомств анна владимировна котельникова харьков секс знакомства знакомства с девушками из нижнего новгорода
[u]секс знакомства луцьк знакомства секс астрахань [/u]
http://facatuci.t35.com/cat3.html http://facatuci.t35.com/cat9.html http://facatuci.t35.com/cat18.html

Anonym hat gesagt…

[url=http://choroby-psychiczne.eu/halucynacje]halucynacje[/url]
[url=http://choroby-psychiczne.eu/narkolepsja]narkolepsja[/url]
http://www.google.com/
[url=http://choroby-psychiczne.eu/osobowo%C5%9B%C4%87-neurotyczna]neurotyzm[/url]
http://choroby-psychiczne.eu/parali%C5%BC-senny
[url=http://choroby-psychiczne.eu/katapleksja]katapleksja[/url]

http://choroby-psychiczne.eu/halucynacje
http://choroby-psychiczne.eu/narkolepsja
http://www.google.pl/
http://www.en.wikipedia.org/
http://choroby-psychiczne.eu/osobowo%C5%9B%C4%87-neurotyczna
http://www.adobe.com/
http://choroby-psychiczne.eu/parali%C5%BC-senny
http://choroby-psychiczne.eu/katapleksja
[url=http://choroby-psychiczne.eu/]choroby psychiczne[/url]

Anonym hat gesagt…

http://energetyka-polska.eu/wanad-pierwiastek-23
http://pl.wikipedia.org/wiki/Specjalna:Nowe_strony
http://energetyka-polska.eu/produkcja-papieru
http://energetyka-polska.eu/przemysl-lekki
http://energetyka-polska.eu/produkcja-papieru
http://energetyka-polska.eu/farby
http://pl.wikipedia.org/wiki/Specjalna:Nowe_strony
http://energetyka-polska.eu/produkcja-papieru
http://energetyka-polska.eu/
http://pl.wikipedia.org/w/index.php?title=Terytorium_Orleanu&redirect=no
http://energetyka-polska.eu/przemysl-metalurgiczny
http://energetyka-polska.eu/przemysl-drzewny
http://energetyka-polska.eu/przemysl-spozywczy
http://energetyka-polska.eu/elektrownia
http://energetyka-polska.eu/rodzaje-paliw
http://energetyka-polska.eu/przemysl-w-polsce
http://energetyka-polska.eu/paliwa-alternatywne
http://energetyka-polska.eu/biomasa-w-polsce

Anonym hat gesagt…

Hallo, Ich habe Ihr Blog über Google bei der Suche nach Erster Hilfe für einen Herzinfarkt und Ihre Post sieht sehr interessant für mich.

Anonym hat gesagt…

top [url=http://www.001casino.com/]free casino bonus [/url]brake the latest [url=http://www.realcazinoz.com/]realcazinoz[/url] manumitted no consign reward at the leading [url=http://www.baywatchcasino.com/]casino games
[/url].

Anonym hat gesagt…

We be struck nigh donned Canada goose along Jacket representing in every style some send-off in every part of the winter maturate, and I like them. Exceptionally, my respected Canada goose inactive raison d'etre effectively, but I on they are a midget tittle inaccurate of fashion. So I am less to take possession of another advanced kind-hearted of Canada goose along hat looking for myself. My ancient the source is a jet-black Canada goose hat, and devoid of the wainscotting on headgear. And this duration I am fro to purchasing a bule Canada goose hat using the be judicious headgear, to council an stare on my adeptness incensed from one expiration to the other of the winter season.And So I befitting got a modish North america goose jumper within the North america goose network purlieus, beats sooty Friday saleand I was hoping to payout them. That i’m entirely retaliate for after i reached it, it is so charming, exceptionally the colour. This azure jumper scrupulous isn’t like other class’s azure pigmentation, it’s real and chic. While I arrogate it my heartlessness, I felt undisturbed and pastoral this North america goose kacket ‘s what I just so want. And I Also christian religion oblation it swap with a contemplation my kerfuffle throughout, and he or she adores it as great, so I lift her tidiness a selfsame in malignity of North america goose jumper as me. Comprised in, she inquired here every full stop -away when her North america goose is showed up. I socialize c arrive at creditable she obligated to in authenticity necessary to them.

http://www.watervipers.com/?q=node/2400
http://www.addpost.us/staying-cool-stylish-and-trendy-with-louis-vuitton-replica-handbags/
http://akili.ways.org/content/precious-stone-normally-takes-person-once-and-all-hopesedit-accessibility-2011-design-precio
http://bebetoltd.com/node/4011
http://myfutbolmundial.com/node/7302
http://dubai-classified.com/hermes-handbags-2012-enamored-on-the-glamorous-search/
http://www.naijaquest.com/node/1442
http://2006.dogtime.org/2012/11/22/very-best-adorns-available-gucci-rings/
http://veritasschoolsswga.com/bbpress/topic.php?id=191584
http://mamaspage.com/blog.php?user=wangchao&blogentry_id=22196
http://chloe45handbags.wefoundsky.com/2012/11/22/the-exciting-hermes-kelly-bag-history/
http://chanarcade.com/bbpress/topic.php?id=187073
http://www.bestclassifiedslist.com/prada-wristwatches-incredible-prada-collection-agencies/8274
http://www.bruinplacestocrash.com/ads/be-daring-with-indicate-heuer-replica-watches/
http://www.workboatforsale.com/louis-vuitton-neverfull-game-master-product-%e2%80%93-an-important-distress-to-organization-enjoyment/
http://freeaddclassified.com/2011-ferragamo-springpersummertime-jungla-patchwork-line-shades/27588/
http://dontai.com/openhouse/node/3671
http://www.smart-web.fr/index.php?do=/blog/1151/purchase-lovely-cartier-fake-different-watches-online/
http://freepostingsites.com/an-appropriate-check-out-stresses-your-self-respect/32509/
http://jakartaproject.net/content/have-fashion-lv-2011-purses-and-handbags
http://chrisconnex.com/?p=1616
http://www.freepostingwebsites.com/ads/cartier-fake-wristwatches-provides-you-with-the-eventual-type-at-drastically-lesser-price-tag/
http://www.seositemanager.com/973008/enhancing-fashion-assertion-with-hermes-purses-and-handbags.html
http://www.easyarticlenow.com/article.php?id=73023
http://www.adpostingwebsites.com/fendi-totes-will-give-you-mixture-of-high-end-and-unique-style/8590

Anonym hat gesagt…

We provide all kinds of dear rank s that come in a discrepancy of styles,[url=http://www.sexydress4prom.com]sexy dresses[/url]
[url=http://www.dress4women.com]prom dresses 2013[/url]
[url=http://www.ifashiondress.net]fashion dresses[/url]
[url=http://www.discountpartydress.com]sexy party dresses[/url]
colors and sizes at wholesale price.All are cheap with up to date styles associating apparels including draughtsman coalescence tear someone off a strip, beach wedding dresses, conjugal gowns, bridesmaids dresses, prom outfits, bloom young lady dresses & nourisher dresses.Even we can accommodate the services of open weight customization and manumitted coupled with size Shop affordable amazing compound dresses in the present climate!enjoy searing shopping, accouter faultlessly destined for the big nuptials with the labourers of G-marry bridal.


http://www.dress4women.com

Anonym hat gesagt…

Von Miller Jersey

Boner may be cute among your fellow fraternity members, but it won't go over well at the veterinarian The cortex processes the message, considers consequences, alternatives, feelings, and allows me to make a different choice for myself and others People at church had no idea how hard it was to sit in a large crowd School children should be taught what to do in case of a problem and parents should be alerted in newspapers and TV

Golden Tate Jersey

If the candidate will have access to church financial assets, include a credit bureau check3 Be willing to make mistakes Most of what I'm seeing channeled is just, 'yeah we love you, we're proud of you, you're going to be shifting into the umpteenth dimension soon

Cheap Jerseys

Anonym hat gesagt…

Вкусненькое онлайн [url=http://aftertube.net.ua/tags/%F3%EC%ED%FB%E9/]умный[/url] Посмотри про то как [url=http://aftertube.net.ua/tags/%EF%E0%EF%EE%E9/]папой[/url]
не для сопляков

Anonym hat gesagt…

top [url=http://www.c-online-casino.co.uk/]free casino[/url] check the latest [url=http://www.casinolasvegass.com/]las vegas casino[/url] autonomous no set aside bonus at the best [url=http://www.baywatchcasino.com/]casino online
[/url].

Anonym hat gesagt…

top [url=http://www.001casino.com/]casino online[/url] brake the latest [url=http://www.realcazinoz.com/]free casino[/url] free no deposit perk at the leading [url=http://www.baywatchcasino.com/]casino games
[/url].

Anonym hat gesagt…

death of a saleman ebook torrent http://audiobookscollection.co.uk/de/The-Mathematical-Theory-of-Context-Free-Languages/p216732/ the rich jerk ebook [url=http://audiobookscollection.co.uk/it/The-Fifth-Discipline-The-Art-and-Practice-of-the-Learning-Organization/p210283/]free and ebook on day trading[/url] create a license file for ebook

Anonym hat gesagt…

palm pilot ebook http://audiobookscollection.co.uk/de/Picture-Books-Plus-100-Extension-Activities-in-Art-Drama-Music-Math-and-Science/p227802/ something blue ebook [url=http://audiobookscollection.co.uk/es/Inform-tica-M-dica/c2086/]lion's bride ebook by iris johansen[/url] georgia ebook kindergarten peachnet

Anonym hat gesagt…

Without the internet, this is not possible to play these novoline games online and even they can't live online that they perform now with public for additional characteristics and completely attractive in a delusion earth to participate in a game. WIFI:Als Verbindungsmoglichkeiten ins Internet stehen Ihnen WIFI wireless lan zu Verfugung. In fact an ideal online casino will make the entire gaming experience a pleasurable and a real experience to the gamer.

Here is my webpage; youtube downloader online

Anonym hat gesagt…

los caballeros las prefieren brutas ebook http://audiobooksplanet.co.uk/de/Prisoners-of-Our-Thoughts-Viktor-Frankl-s-Principles-at-Work/p106208/ the complete exotic arms guide ebook [url=http://audiobooksplanet.co.uk/it/Exploration-into-Insight/p221344/]we were soldiers once ebook[/url] ebook opture

Anonym hat gesagt…

ebook icon file http://audiobooksworld.co.uk/Fantasy/c107/?page=41 stormbreaker ebook [url=http://audiobooksworld.co.uk/True-Crime/c130/]excel ebook pdf[/url] download young adult ebook

Anonym hat gesagt…

windows 2003 server anti virus software http://buyoem.co.uk/product-14510/Blaze-Media-Pro-8-0 grant writer software [url=http://buyoem.co.uk/de/product-36898/Spacehead-Systems-MixUp-2-0]sexy software mp3[/url] shining brow software
[url=http://buyoem.co.uk/category-6/Server-Software]Server Software - Software Store[/url] bible reference software download
[url=http://buyoem.co.uk/category-9/Antivirus-and-Security][img]http://buyoem.co.uk/image/1.gif[/img][/url]

Anonym hat gesagt…

medical office management software open source http://buyoem.co.uk/product-31366/MS-Access-Export-Table-To-Text-File-7-0 books speed reading software [url=http://buyoem.co.uk/es/product-37354/Ultra-Video-Splitter-6-0]sight reading software acapella bass[/url] service maintenance repair software
[url=http://buyoem.co.uk/category-100-115/Special-Offer]Special Offer - Software Store[/url] password of runescape making million software
[url=http://buyoem.co.uk/it/product-37280/TreeGenerator-2-0][img]http://buyoem.co.uk/image/5.gif[/img][/url]

Anonym hat gesagt…

Althοugh you cаn't go back to any songs, you can skip songs, mark them as ones you like or dislike, and browse the names, bands, and CD the song is on of all the songs that have played already. While the effects of antenna polarization may be interpreted as a reduction in the quality of some radio links, some radio designers often make use of this property to tune an antenna to their needs by restricting transmission or reception to signals on a limited number of vectors. This not only allows listeners to listen to their favorite MP3 files along with their SIRIUS radio; it also lets them digitally record their favorite radio songs for instant playback.

Also visit my website ... Highly recommended Website
Also see my site > video downloader

Anonym hat gesagt…

Usually, a brand new website takes about six months to one year to
appear in the SERPs of Google, assuming the service
provider is worth their salt. com’s report.

You can then take a hard look at the companies that come up
for that particular keyword. The only thing that cannot be "fixed" later is your blog
and post titles. It's so important because once customers begin seeking your product or service you will want to have favorable words making your search results optimized. This is the best part to ensure complete uniqueness to each of the websites. Identify your niche audience and be an active member on the forums and blogs. Lastly, make sure that you have a reliable work-at-home office. The title is supposed to explain the article, and the title is what your readers see when they search for content. ) of links. Arrange the H1, H2 and H3 tags serially with proper hierarchy. For instance, how many TV viewers then came to your car lot and purchased a vehicle. Moving your hosting to a nearby country such as Canada or an offshore Caribbean host may provide the same latency times, but reduce the risk of having your website brought down by a mistake. You can find several internet marketing companies across the world. Know how to get better rank. It has been designed especially for business purposes and it holds biggest importance for your B2B online marketing strategy. You need to try to find reputed SEO consultants. Keep in mind that Google doesn’t really like page rank manipulation, even if it’s internally on your site or externally by backlink spamming. You need the keyword and phrase in both title and description. Addition and updation of fresh content always leads to arrival of increased traffic to your websites.

Also visit my web-site ... http://press.massimovolpi.com/Uncovering-Secrets-Of-Seo.htm

Anonym hat gesagt…

[url=http://redbrickstore.co.uk/products/lexapro.htm][img]http://onlinemedistore.com/9.jpg[/img][/url]
daughtery airline pharmacy http://redbrickstore.co.uk/products/tegretol.htm online pharmacy turkey [url=http://redbrickstore.co.uk/products/aciphex.htm]india pharmacy regulations[/url]
pharmacy canada online http://redbrickstore.co.uk/products/eurax.htm meridia online pharmacy phentermine umaxppc xenica [url=http://redbrickstore.co.uk/products/roxithromycin.htm]roxithromycin[/url]
select specialty pharmacy employment http://redbrickstore.co.uk/products/zovirax.htm american online pharmacy [url=http://redbrickstore.co.uk/products/sinemet.htm]ultram pharmacy on line[/url]
watch hill pharmacy millersburg oh http://redbrickstore.co.uk/products/metoclopramide.htm pharmacy consult refills order days stated [url=http://redbrickstore.co.uk/products/decadron.htm]decadron[/url]

Anonym hat gesagt…

Your report features confirmed nеcеssary to us.
It’s very educаtional аnd you're obviously quite knowledgeable in this region. You get opened up my personal eye to different views on this particular subject matter along with intriguing, notable and strong written content.
Feel free to visit my website : Cityproblem.info

Anonym hat gesagt…

[url=http://englandpharmacy.co.uk/catalogue/k.htm][img]http://onlinemedistore.com/12.jpg[/img][/url]
university of southern nevada pharmacy http://englandpharmacy.co.uk/products/adalat.htm walmart pharmacy wasilla ak [url=http://englandpharmacy.co.uk/products/generic-keflex.htm]pharmerica pharmacy[/url]
pharmacy schools in florida http://englandpharmacy.co.uk/products/caverta.htm epic pharmacy in baltimore md [url=http://englandpharmacy.co.uk/products/levothroid.htm]levothroid[/url]
online pharmacy sundrugstore com buy brand and generic http://englandpharmacy.co.uk/catalogue/q.htm pharmacy tropicale [url=http://englandpharmacy.co.uk/products/erectalis.htm]sullivans pharmacy boston[/url]
acs pharmacy http://englandpharmacy.co.uk/categories/cholesterol.htm nurse pharmacy [url=http://englandpharmacy.co.uk/products/sinequan.htm]sinequan[/url]

Anonym hat gesagt…

Hi there, always i used to check blog posts here early in the dawn, for the
reason that i love to find out more and more.

my webpage - dental implants cost

Anonym hat gesagt…

Hey I know this is off topic but I was wondering if you
knew of any widgets I could add to my blog that automatically tweet my newest
twitter updates. I've been looking for a plug-in like this for quite some time and was hoping maybe you would have some experience with something like this. Please let me know if you run into anything. I truly enjoy reading your blog and I look forward to your new updates.

my page: Http://www.Lordisthere.com/scholarships-in-Dental-hygiene-what-is-out-there-for-moms-and-dads/

Anonym hat gesagt…

Completely new Experienced High definition Yet?


my blog; http://svn.ojj.kr/index.php/Index.php